FCC siegt mit 1:0 gegen den FK Ústí nad Labem

07.07.2018

Denis Jäpel sorgte für den späten Siegtreffer

Der FC Carl Zeiss Jena lud am Samstag auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfelds zur Saisoneröffnung, und 723 Zuschauer (darunter 522 zahlende Gäste) folgten.

Sie sahen bei bestem Fußballwetter ein gutes Testspiel den tschechischen Zweitligisten FK Usti nad Labem, das der FCC unter dem Strich verdient mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Denis Jäpel, vorige Saison noch in der zweiten Mannschaft aktiv, gelang kurz vor Schluss der Treffer für die Ostthüringer. Firat Sucsuz hatte den Ball in Richtung Tor gehoben. Jäpel brachte die Kugel aus Nahdistanz über die Linie. Die Spieler aus Tschechien protestierten vergeblich wegen Handspiels.

Trainer Mark Zimmermann gab fast allen Spielern eine Chance. Sören Eismann und Justin Schau mussten wegen Adduktorenproblemen passen. Beim Aufwärmen bekam der neue Jenaer Spieler Fabien Tchenkoua muskuläre Probleme. „Wir wollten nichts riskieren und haben ihn deshalb draußen gelassen“, sagt der Trainer. "Insgesamt war es ein sehr guter Test für unser Team gegen einen aggressiven und bissigen Gegner, der uns viel abverlangt hat. Wir mussten uns erst ein bisschen schütteln, haben uns dann aber gut darauf eingestellt."

Nach der chancenarmen Partie, die 522 Zuschauer auf einem Nebenplatz des Ernst-Abbe-Sportfeldes verfolgten, erfüllte die Mannschaft ihren Fans Autogrammwünsche.

Das nächste Mal, dass die Jenaer Fans ihre Mannschaft wieder in Aktion sehen können, ist am Sonntag, 15. Juli. Dann tritt der FCC beim SV Jena-Zwätzen für den guten Zweck in einem Benefizspiel an.