FCC startet am Samstag gegen Großaspach in die neue Saison

26.07.2018

Am Samstag (28. Juli) ist es endlich soweit! Dann rollt ab 14 Uhr im Spiel unseres FC Carl Zeiss Jena gegen die SG Sonnenhof Großaspach wieder der Ball im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld.

Und dann gibt es "Sonne satt"! Schließlich bestreitet die Jenaer Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel in den neuen Trikots, die das Logo des Hauptsponsors "Sunmaker" ziert, die Sonne wird scheinen und für hochsommerliche Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sorgen - und passend geht es dann auch noch gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Entsprechend strahlten die Gesichter der Jenaer Verantwortlichen auf der Auftaktpressekonferenz am Donnerstagmittag. Die Vorfreude jedenfalls ist groß. Und Mannschaftskapitän René Eckardt kommt mit einer klaren Ansage: "Kein Spieler trainiert nur gern. Endlich ist die Zeit der intensiven Vorbereitung vorbei. Nun wollen wir endlich spielen und zeigen, dass wir in den Wochen zuvor gut gearbeitet haben." Dass die anstehende Saison mit dann vier statt drei Absteigern und starken Liganeulingen eine Hammeraufgabe werden wird, bereitet dabei offenbar weniger Sorge als Vorfreude: "Die Stärke der Liga und die attraktiven Gegner motivieren uns zusätzlich! Und wir müssen uns nicht verstecken. Wir sind ein Traditionsverein, haben auch jede Menge zu bieten. Damit wollen wir selbstbewusst umgehen und dies auch auf dem Platz zeigen."

Zum Spiel gegen den selbsternannten "Dorfklub" - der, so FCC-Trainer Mark Zimmermann "sportlich alles andere als ein solcher ist" - plagen den Jenaer Chefcoach ein paar personelle Sorgen. Raphael Koczor zog sich am Dienstag im Training eine Verletzung zu. Nun die ernüchternde Diagnose: Muskelbündelriss im Adduktorenbereich. Damit fällt Jenas Nummer 2 (Zimmermann: "Ich habe mich bereits vor der Verletzung auf Jo Coppens als Nummer 1 festgelegt.") mehrere Wochen aus. Lukas Sedlak wird somit am Samstag als zweiter Keeper auf der Bank sitzen. Ebenfalls fehlen wird am Samstag Justin Gerlach, der nach überstandener Wadenbeinfraktur gute Fortschritte macht, aber natürlich noch Zeit braucht. Das gilt auch für James-Kevin Nahr, der nach seiner Verletzung der Vorsaison noch braucht, um eine Option für Mark Zimmermann sein zu können. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Guillaume Cros, dessen Blutwerte nach seiner Angina bis Donnerstag keine Trainingsteilnahme zuließen. Definitiv fehlen wird Felix Brügmann, der sich nach dem im Test gegen den Chemnitzer FC zugezogenen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht im Mannschaftstraining befindet. Angesprochen darauf, ob Kevin Pannewitz am Samstag im Kader stehen wird, ließ sich Mark Zimmermann noch nicht in die Karten blicken und ließ die Entscheidung für Samstag zumindest gegenüber den Journalisten völlig offen. "Er befindet sich ganz normal im Mannschaftstraining."

Ob der Kader des FCC in den nächsten Wochen noch einen weiteren Neuzugang erfährt, wollte Jenas Sportdirektor Kenny Verhoene alles andere als ausschließen. "Wir schauen uns den Markt sehr genau an und halten gerade zum Ende der Transferperiode die Augen besonders offen. Aber ob wir nochmals tätig werden, hängt von vielen Faktoren ab." Der aktuelle Kader genießt dabei bei Trainer und Sportdirektor absolutes Vertrauen. Kenny Verhoene: "Wir haben einen sehr guten Kader zusammen. Unser Ziel ist es, nach der letzten Saison, mit der wir sehr zufrieden haben, uns in diesem Jahr weiter zu verbessern."

Das Ziel für Samstag gibt Mark Zimmermann vor: "Wir wollen erfolgreich in die Saison starten und werden eine Mannschaft aufs Feld schicken, das in der Lage ist, gegen Großaspach drei Punkte einzufahren." Dabei kann der FCC von den Rängen jede Unterstützung gebrauchen. Man hofft beim Club auf "5.000 Zuschauer plus X" und hätte nichts dagegen, wenn das X möglich groß ausfiele.

Die Stadionkassen öffnen am Samstag 12.15 Uhr. Die Stadiontore gehen 12.30 Uhr auf.

relevante Links

Tickets online kaufen