FCC unterliegt dem Chemnitzer FC mit 1:2 (1:1)

17.07.2018

1.253 Zuschauer sahen bei hochsommerlichen Temperaturen einen sicher erkenntnisreichen Test zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem zwischenzeitlich in der Regionalliga spielenden Chemnitzer FC.

Der FCC begann mit Raphael Koczor im Tor. Vor ihm agierten Matthias Kühne, Marius Grösch, Michael Schüler und Firat Sucsuz in der Viererkette. Niclas Erlbeck und Kevin Pannewitz besetzten das defensive Mittelfeld. Logan Rogerson und Fabien Tchenkoua beackerten die offensiven Außenbahnen, während Julian Günther-Schmidt und etwas dahinter Manfred Starke die offensiven Akzente setzen sollten. Guillaume Cros, der zuletzt noch wegen Fiebers das Bett hüten musste, pausierte ebenso wie Sören Eismann und Justin Gerlach. Während Eismann wieder im Training ist, muss Gerlach noch eine Woche warten, bis er nach seinem Fußbruch wieder ins Training einsteigen kann.

Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte nach einer guten Viertelstunde der FCC. Kevin Pannewitz bediente Rogerson mustergültig, der abzog. Doch sein Schuss wurde von CFC-Schlussmann Jakubov pariert (17.). Die größte Möglichkeit hatte Julian Günther-Schmidt auf dem Fuß, als er nach einem Pass von Kevin Pannewitz hinter die Chemnitzer Abwehrreihe steil geschickt wurde. Günther-Schmidt lief allein auf den Schlussmann zu, den er umspielte, sich dabei allerdings zu weit nach außen treiben ließ, von wo er nicht mehr abschließen konnte (24.).

Quasi im Gegenzug dann die Führung für die Chemnitzer, die mit Timo Mauer ein Ex-Jenaer besorgte. Er ließ aus Nahdistanz Koczor im Jenaer Tor keine Abwehrmöglichkeit (25.). Kurz darauf hatte Rogerson eine Möglichkeit, doch war der Winkel zu spitz, so dass sein Schuss aus Nahdistanz nur ins Außennetz ging (28.). Kurz darauf zappelte das Netz jedoch richtig, als sich Manfred Starke aus etwa 22 Metern ein Herz nahm und die Kugel für CFC-Keeper Jakubov unhaltbar ins Kreuzeck einschweißte - 1:1 (31.).

Möglichkeiten sollten sich in der Folgezeit noch für beide Mannschaften ergeben, so dass es am Ende mit einem unter dem Strich durchaus leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen ging.

FCC-Trainer Mark Zimmermann wechselte komplett durch und brachte elf neue Leute auf das Feld. Jo Coppens hütete nun das Tor. Vor ihm bildeten Florian Brügmann, Valentin Reitstetter, Denis Slamar und Maximilian Schlegel die Viererkette. Justin Schau und René Eckardt besetzten die defensive Mittelfeldzentrale. Davor agierten Denis Jäpel, Maximilian Wolfram und Dominik Bock. Felix Brügmann bildete die Spitze. Die Jenaer Elf kam mit Schwung aus der Halbzeitpause und hatte auch die erste Chance auf dem Fuß. Maximilian Wolfram traf aber nur das Außennetz (48.).

Das Spiel war nun deutlich munterer und wurde von der Zeiss-Elf dominiert. Denis Jäpel hatte nach 55 Minuten die Führung auf dem Fuß. Doch sein Schuss aus aussichtsreicher Position ging deutlich über den Kasten. Chemnitz' Dejan Bozic hingegen nutzte fast im Gegenzug seine Chance und schloss zum 1:2 ab (57.) und stellte somit die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ein wenig auf den Kopf.

Die bis dahin beste Möglichkeit für den FCC auszugleichen, hatte Maximilian Wolfram. Er prüfte mit tollem Freistoß Chemnitz-Schlussmann Jakubov, der prallen lassen musste. Den Nachschuss aus Nahdistanz vermochte Maximilian Schlegel aber nicht im Kasten der Gäste unterzubringen (77.). In der 86. Minute war es wieder Wolfram, der aus der Distanz abzog. Aber Jakubov war auf dem Posten. Kurz darauf eine wunderbare Kombination des FCC über Felix Brügmann und Maximilian Schlegel - doch dessen Pass in den Rückraum fand keinen Abnehmer ((88.). So blieb es bei der 1:2 Testspielniederlage des FCC gegen die Chemnitzer, die für Trainer Mark Zimmermann manch Rückschlüsse bieten dürfte. Weitere können vor dem Saisonstart am Samstag gesammelt werden, wenn der FCC seinen letzten Test in Berlin-Hohenschönhausen beim BFC Dynamo bestreiten wird (Anstoß 15 Uhr).

Mannschaftsaufstellungen:

Jena: Raphael Koczor (46. Jo Coppens), Kevin Pannewitz (46. Justin Schau), Matthias Kühne (46. Florian Brügmann), Fabien Tchenkoua (46. Dominik Bock), Manfred Starke (46. Maximilian Wolfram), Marius Grösch (46. Denis Slamar), Niclas Erlbeck (46. René Eckardt), Michael Schüler (46. Valentin Reitstetter), Firat Sucsuz (46. Maximilian Schlegel), Logan Rogerson (46. Denis Jäpel), Julian Günther-Schmidt (46. Felix Brügmann)

Chemnitz (Startelf): Jakub Jakubov, Niklas Hoheneder, Daniel Frahn (C), Rafael Garcia, Pascal Itter, Matti Langer, Santiago Aloi, Dejan Bozic, Tobias Müller, Kostadin Velko, Timo Mauer (46. Jakob Gesien)

Tore:

0:1 Timo Mauer (25.)