FCC vor schwerer Aufgabe bei Eintracht Braunschweig

12.09.2018

Am Freitagabend wartet auf den FC Carl Zeiss Jena mit Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig eine hohe Hürde. Anstoß im Stadion an der Hamburger Straße ist 19 Uhr.

In Braunschweig werden zu diesem Duell der beiden Traditionsvereine, die am Freitag übrigens erst zum 14. mal aufeinander treffen, etwa 17.000 Zuschauer erwartet. Und diese wollen natürlich nach dem eher durchwachsenen Saisonstart - gemessen an den eigenen Ansprüchen - einen Sieg ihrer Löwen sehen. Entsprechend hoch dürfte der Druck für die Eintracht sein.

Das weiß natürlich auch FCC-Trainer Mark Zimmermann, der dennoch weiß, "dass die Braunschweiger aktuell nicht dort stehen, wo sie von ihrer individuellen Klasse hingehören." Und er ist sich sicher, "dass sie die Kurve kriegen werden. Nur liegt es an uns, ob dies schon am Freitag passiert oder noch auf sich warten lässt."

Die Eintracht hat die Länderspielpause genutzt, um ein Kurztrainingslager zu absolvieren. "Sie werden sicher daran gearbeitet haben, Neues auszuprobieren und einzustudieren. Denn Sie werden sicher etwas ändern müssen." Zimmermann, der die Eintracht bei ihrem Spiel gegen Fortuna Köln beboachtet hatte, ist sich aber bei einem sicher: "Sie werden uns hoch angreifen und früh attackieren. Und für uns wird es darum gehen, wie auch schon in Münster oder Karlsruhe, nach dem zuletzt schwachen Spiel in Köln eine Reaktion zu zeigen."

Dabei helfen kann in jedem Falle der wiedergenesene Niclas Erlbeck, der vor seinem Wechsel nach Jena zwei Jahre für die 2. Mannschaft der Eintracht am Ball war. "Für mich ist das natürlich ein Höhepunkt in dieser Saison. Meine Freundin kommt aus Braunschweig, ihre Familie lebt da, und ich habe noch immer guten Kontakt dorthin. Sicher werden am Freitag auch viele Freunde und Familienangehörige im Stadion sein. Ich freue mich sehr auf das Spiel."

Ebenfalls freuen darf sich Florian Brügmann auf das Spiel, der seine Blessur auskurieren und wieder mittrainieren konnte. Hingegen weiter fehlen werden Julian Günther-Schmidt, Fabien Tchenkoua, Logan Rogerson, Sören Eismann und Maximilian Schlegel. Für Justin Gerlach, der wieder mit der Mannschaft trainiert und "Tag für Tag Fortschritte macht" (Mark Zimmermann), kommt ein Einsatz noch zu früh.

Für die mitreisenden Zeiss-Fans wird es an den Abendkassen noch ausreichend Tickets für den Gästebereich geben. Alle weiteren Infos in Sachen Anreise und Parken sind HIER zu finden.

relevante Links:

Infos für die Gästefans