FCC will auch gegen starke Magdeburger Heimfestung verteidigen

16.04.2018

Am Dienstagabend erwartet die Fans die 89. Auflage des traditionsreichen Duells zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Magdeburg. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 19 Uhr

Abendspiel. Flutlicht. Attraktiver Gegner. Tolle Stimmung. Brauch es mehr, um am Dienstagabend den Weg ins Ernst-Abbe-Sportfeld anzutreten? Wohl kaum! Das sehen in jedem Falle auch schon 7.000 Fans so, die sich ihre Karte bereits im Vorverklauf für diesen Fußballklassiker gesichert haben. Dazu zählen auch 820 FCM-Fans, die den Kolleginnen und Kollegen im Magdeburger Ticketcenter in Nullkommanix die gerade Mal 820 Gästekarten aus den Händen rissen. Die mitreisenden Fans von der Elbe haben Großes vor - idealerweise mit einem Dreier an der Saale den direkten und erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga im Grunde perfekt zu machen.

Aktuell hat die von Jens Härtel trainierte Mannschaft acht Punkte Vorsprung auf den SV Wehen Wiesbaden auf Tabellenplatz 3, der zur Relegation berechtigt. Und dieser Abstand wird, egal wie das Spiel am Dienstagabend in Jena ausgeht, auch nach der Partie nicht kleiner sein. FCC-Trainer Mark Zimmermann bringt es auf den Punkt: "Es ist ein Bonusspiel - für beide Teams!"

Dabei geht es vor allen Dingen für die Gäste vom FCM noch um Vieles. Mark Zimmermann jedoch ist sich sicher: "Unabhängig davon, ob Magdeburg hier etwas holt oder nicht - sie werden aufsteigen. Und sie haben es sich verdient. Wir jedoch werden uns gegen sie reinhauen und alles geben, zuhause wie schon so oft ein starkes Spiel gegen ein Topteam abzuliefern."

In Magdeburg wird man indes aus gutem Grunde nicht müde, das Verteilen des Fells nicht vor dem Erlegen des Bären zu diskutieren. Entsprechend mahnend die Worte des FCM-Coaches im Rahmen eines Pressegesprächs: „Jena hat zu Hause viele große Mannschaften geschlagen. Der Klassenerhalt ist sicher, sie haben keinen Druck."

Ob auf Jenaer Seite Ex-FCM-Kicker Jan Löhmannsröben am Start sein wird, ließ Trainer Mark Zimmermann am Montag noch offen. Fakt ist, dass Justin Gerlach nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder zur Verfügung stehen wird. Hingegen ins Team zurückkehren könnte Timmy Thiele, der zwischenzeitlich Vater eines gesunden Sohnes geworden ist. Definitiv ausfallen wird Jenas etatmäßiger Innenverteidiger Dennis Slamar wegen seiner 5. Gelben Karte. Für ihn könnten Kevin Pannewitz oder Sören Eismann auf die Innenverteidigerposition neben Marius Grösch rücken.

Übrigens: Noch gibt es für die Heimbereiche Tickets - sowohl HIER ONLINE als auch an den ab 16:45 Uhr geöffneten Abendkassen - zu erwerben! Die Stadiontore öffnen sich 17 Uhr.

Und hier geht es zu den organisatorischen Hinweisen für die Besucher des Spiels.

relevante Links

Online Tickets kaufen