FCC will bei Fortuna in Erfolgsspur bleiben

30.08.2018

Am Sonntag (2.9., 14 Uhr) geht es für unsere Zeiss-Elf im Kölner Süden weiter. Gegner ist der unbequeme SC Fortuna.

Nach dem Sieg am Montagabend gegen "Angstgegner" FSV Zwickau - dem dritten binnen fünf Ligaspielen - und insgesamt 25.000 Zuschauern im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zu den letzten drei Heimspielen herrscht im Paradies natürlich gute Stimmung. Und diese möchte man gern mit nach Köln nehmen - und von dort gemeinsam mit Zählbarem auch gern wieder mit nach Hause bringen. Dabei wartet mit Fortuna Köln eine gefestigte Truppe auf die Zeiss-Elf, die zwar nicht ganz so gut aus den Ligastartlöchern wie unser FCC kam, dafür aber längst eine feste Größe dieser 3. Liga ist.

Im letzten Jahr musste sich der FCC in beiden Ligaspielen der Koschinat-Elf geschlagen geben. Wobei vor allen Dingen die 0:1-Niederlage im Südstadion besonders ärgerlich - weil definitiv vermeidbar - war. Im Hinspiel hingegen - es war das erste Drittligaheimspiel für den FCC in der letzten Saison - gab es am 0:2 gegen die Kölner nichts zu deuteln. Damals zeigte Fortuna den Jenaern die harte Realität des Drittligafußballs deutlich auf. Gern erinnert man sich heute an die klugen Worte des Fortuna-Trainers Uwe Koschinat, der auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mit dem Verweis auf das eigene Erleben nach dem Drittligaaufstieg Kölns sagte: "Nieman ahnt, welche Energie Relegationsspiele kosten. Das dauert seine Zeit. Ich kann nur raten, ruhig zu bleiben. In unserem ersten Jahr haben wir die ersten fünf Spiele verloren. Am Ende hatten wir 46 Punkte geholt, weil irgendwann die Energie wieder da war, sich die Mannschaft von der Aufstiegseuphorie wieder freigemacht hat. Unbd ich bin sicher, dass man dies in Jena auch hinbekommt - ganz klar!" Er sollte Recht behalten. Der FCC hat sich sogar noch schneller gefangen und reist nun im zweiten Jahr nach dem Aufstieg als Tabellenvierter nach Köln. Den zehn Punkten auf der Jenaer Habenseite stehen sechs Zähler der Fortunen gegenüber.

Von einer Favoritenrolle freilich will man im Paradies nichts wissen - aus gutem Grund. FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Fortuna Köln hat eine gefestigte, stabile Mannschaft. Die Kölner haben genug Qualität und sehr gute Spieler in ihren Reihen, die die nötige Erfahrung haben und sich ohne Probleme klar in dieser Liga weiter behaupten werden."

Die Voraussetzungen, um aus dem Kölner Süden Zählbares mitzunehmen, beschreibt Zimmermann wie folgt: "Wir müssen kompakt stehen, leidenschaftlich verteidigen, um somit die Basis in der Defensive zu schaffen, um dann auch offensiv Akzente zu setzen. Aber dass dies in Köln nicht einfach wird, wissen wir."

Um so mehr wird es Mark Zimmermann freuen, dass sich die Optionen für ihn mit der Rückkehr von Niclas Erlbeck erhöhen. Jenas Mittelfeldmann hat seine Schulterprellung überstanden und ist seit Mitte der Woche wieder im Trainingsbetrieb.

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten