FCC will mit Landespokalsieg I-Tüpfelchen auf starke Saison setzen

17.05.2018

FCC will am Pfingstmontag (21. Mai, 14.30 Uhr) eine tolle Saison mit dem Erringen des Köstritzer Landespokals krönen.

Am Montag, dem 21. Mai, bestreitet unser Verein seit 1949 sein 272. Pokalspiel auf nationaler Ebene. Einer der ersten Gegner in der Saison 1949/50 war der Vorläufer des Kontrahenten im Köstritzer Landespokalfinale 2018, der BSG Wismut Gera. Es war die BSG Gera-Süd. Auch damals stand man sich übrigens in Erfurt gegenüber. Die Geraer siegten mit 1:0.

Das Ergebnis soll am Montag freilich ein anderes sein. Der FCC will seiner Favoritenrolle gerecht werden und im August in der 1. DFB-Pokal-Runde antreten - und damit das I-Tüpfelchen auf eine gelungene Erstsaison in der 3. Liga nach dem Wiederaufstieg setzen. Wie es geht, hat die von Stefan Treitl trainierte "Zweite", die U21 des FC Carl Zeiss Jena. zuletzt vorgemacht und die Wismut-Elf mit 4:1 deutlich in die Schranken verwiesen.

Nach vier Siegen unserer Mannschaft in Folge zum Saisonfinale in der 3. Liga und dem 11. Platz in der Endabrechnung soll sich nun am Pfingstmontag ein Fußballfest anschließen. Das wünscht man sich auch in Gera, denn die Wismut-Kicker laufen in der Oberliga selten vor mehreren tausend Zuschauern auf. Leider wird diese Besucherzahl aber wohl auch am Montag im Steigerwaldstadion kaum erreicht werden können. Denn, wäre da nicht die Austragungsstätte. Das Erfurter Steigerwaldstadion wurde vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) vertraglich fixiert. Das stieß vielen Jenaer Anhängern bitter auf. Sie bleiben daheim oder schauen das Finale am „zweiten Finalort“ bei einer Party im Ernst-Abbe-Sportfeld am Fanhaus.

Die Geraer, für die das Erreichen des Finales ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist, hätten schlussendlich wohl auch lieber in Gera, Jena, Meusleitz oder Altenburg vor einem vollen Haus gespielt, als das Szenario zu erleben, das jetzt droht.

Der FCC konzentriert sich unterdessen voll auf den Pokalerfolg, während sich der TFV am Donnerstag zur offiziellen Pressekonferenz vor dem Pokalfinale viele kritische Fragen zur Spielortvergabepraxis und dem vom Verband festgelegten Verteilerschlüssel der Einnahmen vom Pokalfinale gefallen lassen musste.

Carsten Hänsel, Sport-Geschäftsführer der BSG Wismut Gera, war die Enttäuschung über die zu erwartende Minuskulisse deutlich anzumerken. Und er fand deutliche Worte: "Der Finaltag ist der 'Tag der Amateure'. Und wir als Amateurverein, für den es ein Jahrhundertspiel ist, sind hier der Verlierer." Dass man natürlich dennoch vom Sieg auf dem Rasen träumt, versteht sich von selbst. "Wir sind Außenseiter und wollen versuchen, das Spiel so lang wie möglich offenzuhalten. Ich bin sicher, dass unser Trainer Frank Müller unser Team optimal vorbereiten und unser Team heiß sein wird."

Heiß ist man aber auch im Paradies! FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Wir sind voller Vorfreude auf dieses Spiel. Wir haben es im letzten Jahr erlebt, vorzeitig die Segel streichen zu müssen, und wir wissen, wie es ist, diese positive Erfahrung im DFB-Pokal machen zu dürfen, wo sich Mannschaft und Verein auf großer Bühne zeigen können." Unterschätzen jedenfalls will den Oberligisten aus Gera niemand. "Wir bereiten uns auf das Pokalfinale so vor wie auf jedes andere Spiel auch. Wir unterschätzen den Gegner nicht und wissen ja auch, wie es ist, gegen unterklassige Gegner im Pokal auszuscheiden. Wir wollen das konzentriert angehen und auf diese Saison den I-Punkt setzen."

Jenas Mannschaftskapitän René Eckardt stößt ins gleiche Horn: "Wir wollen nichts anbrennen lassen. Natürlich freuen wir uns auch auf die Sommerpause und den anstehenden Urlaub. Aber in den wollen wir mit einem guten Gefühl und dem Pokal gehen und am Montag zeigen, dass wir zu Recht zwei Klassen höher spielen."

Das Spiel wird im Rahmen der Übertragung des "Finaltags der Aamateure" live in der ARD als Konferenz sowie komplett im Livestream gezeigt.

Wer am Montag nicht die Reise nach Erfurt antreten kann oder möchte, dem sei die Alternativveranstaltung am Jenaer Fanhaus dringend ans Herz gelegt. Die Hintergründe dieser Veranstaltung findet Ihr im Communique des Südkurverates. Die Programmpunkte entnehmt Ihr bitte dem diesen Artikel als Grafik beigefügten Veranstaltungsflyer.

relevante Links

FCC-Liveticker