FCC möchte Heimserie gegen VfL Osnabrück fortsetzen

23.11.2017

Am Samstag, dem 25. November, empfängt der FC Carl Zeiss Jena den VfL Osnabrück. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 14 Uhr.

Nach dem knappen 2:1 des letzten Samstags über die Zweitvertretung des SV Werder Bremen steht mit dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück nun die nächste anspruchsvolle Aufgabe auf dem Plan.

Unmittelbar nach dem Sieg gegen Werder II war FCC-Trainer Mark Zimmermann die Erleichterung deutlich anzumerken. "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, da wir derzeit auf unsere Heimspiele fixiert sind. Denn auswärts bekommen wir das aktuell einfach nicht hin. Insofern bin ich auch froh, dass wir am Samstag nun gleich das nächste Heimspiel vor der Brust haben."

In der Tat ist die Heimbilanz des FC Carl Zeiss Jena beeindruckend. Immerhin konnte der FCC - den Derbypokalsieg mit eingeschlossen - gleich fünf Siege in Folge einfahren. Die letzte und bisher einzige Heimniederlage datiert vom Heimspielauftakt am 28. Juli gegen Fortuna Köln, der mit 0:2 verloren wurde. Seitdem ist der FCC zuhause ungeschlagen. Die Heimstärke ist somit Fundament der aktuell erfreulichen Tabellensituation, die den FCC mit fünf Punkten vor den Abstiegsrängen auf Tabellenplatz 12 sieht. Auswärts indes gab es für die Zeiss-Elf bisher wenig zu holen.

Davon kann auch der VfL Osnabrück ein Liedchen singen, der auf des Gegners Platz bisher ebenfalls nur einen Sieg einfahren konnte. Dafür hat sich der vfL durch starke Heimauftritte wieder berappelt und klettert sukzessive aus dem Tabellenkeller. Zuletzt gab es zuhause gegen den FSV Zwickau (4:0) und den VfR Aalen (4:1) deutliche Heimsiege. Es geht also aufwärts beim Traditionsklub, der turbulente Monate hinter sich hat. So musste Vereinsikone Joe Enochs im Oktober nach einer schmerzhaften Niederlage beim Rivalen in Münster seinen Hut nehmen. Ihm folgte VfL-U19-Trainer Daniel Thioune als Interimscoach auf den Trainerstuhl. Seit dem 8. November ist er das "Interims" los und Cheftrainer beim VfL Osnabrück. Der 43-jährige, der gemeinsam mit Zeiss-Coach Mark Zimmermann den DFB-Lehrgang zum Fußballlehrer absolvierte, erhielt zunächst einen bis Saisonende laufenden Vertrag.

Mark Zimmermann weiß aber nicht nur um die Qualitäten des VfL-Cheftrainers: "Osnabrück hat extreme Qualität, erfahrene Spieler und steht tabellarisch nicht dort, wo der VfL hingehört. Ich erwarte eine Mannschaft, die durch ihre gute Offensive vor allem im 1-gegen-1 Gefahr ausstrahlt und alles daran setzen wird, die zuletzt beeindruckenden Leistungen zuhause, nun auch endlich auswärts auf den Platz zu bringen. Und wir wollen das verhindern und einen weiteren wichtigen Schritt tun." Das Ziel ist klar: "Wir können und wollen am Samstag die 20-Punkte-Marke erreichen."

Womöglich muss der Jenaer Cheftrainer dabei auf Niclas Erlbeck (Adduktorenprobleme) und Guillaume Cros (Infekt) verzichten. Ebenfalls definitiv fehlen werden Justin Schau (Muskelverletzung) und Maximilian Schlegel (Muskelfaserriss).

Dafür dürfen sich Mark Zimmermann und seine Mannschaft hoffentlich auf eine Menge junger Zuschauer auf den Rängen freuen, schließlich bietet der FCC für alle Zuschauer unter 18 Jahren die Tickets für einen symbolischen Preis von nur 1 Euro an. "Coole Aktion vom Klub. Ich hoffe, dass möglichst viele von diesem Angebot Gebrauch machen werden."

Tickets hierfür gibt es sowohl online als auch an den Tageskassen, die 12.15 Uhr öffnen. Die Stadiontore gehen 12.30 Uhr auf.

Übrigens: "bwin - Hauptpartner der 3. Liga" sieht den FCC gegen den VFL Osnabrück zuhause in der Favoritenrolle. Für einen "Dreier" winkt bei bwin immerhin eine 2,20-Quote.

relevante Links

1-Euro-Tickets zum Spiel für U18