FCC-Nachwuchstelegramm: Insgesamt erfolgreiches Wochenende

28.11.2017

Maximilian Müller (U17) mit Viererpack gegen Frankfurt / U13 und U16 setzten Siegesserien fort / U14 gewinnt Pokalviertelfinale / Brooklyn Menge (U12) und Finn Ruppe (U10) treffen dreifach

U21

Nach einem kuriosen Spiel kehrte die „Zweite“ ohne Punkte ins Paradies zurück. Das Saalestadt-Duell in Sachen-Anhalt verlor der FC Carl Zeiss Jena mit 4:5 gegen den TV Askania Bernburg. In der 14. Minute hatte Mario Hesse die Gastgeber in Führung gebracht. Die Antwort folgte auf dem Fuße: Florian Dietz glich nur eine Minute später aus – und legte sogar nach: In der 30. Spielminute traf Dietz zur 1:2-Führung. Jenas Maximilian Weiß baute den Vorsprung noch vor dem Seitenwechsel (37.) auf 1:3 aus. In der zweiten Halbzeit brachte Leo Anton Hinrichsmeyer seine Askania zurück ins Spiel: Er erzielte in der 60. Minute zunächst den Anschluss- und sodann den Ausgleichstreffer zum 3:3. Per Kopf brachte Tom Fraus die Platzherren abermals in Führung – 4:3. In den Schlussphase kam Jena wieder heran: Maximilian Weiß traf in der 87. Spielminute zum Ausgleich, ehe erneut Tom Fraus die Partie in der Schlussminute zugunsten der Platzherren entschied. In der Tabelle der Südstaffel der NOFV-Oberliga fällt der FCC (14 Spiele; 25 Punkte; 26:19 Tore) wieder hinter den FC Eilenburg (13; 25; 27:10) auf den fünften Platz zurück. Der Bischofswerdaer FV (13; 32; 32:6) bleibt Tabellenführer vor dem VFC Plauen (13; 31; 20:9) und dem FC International Leipzig (13; 30; 28:7).

U19

Das Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den 1. FC Magdeburg fiel kurzfristig aus. Das mit Spannung erwartete Duell in der A-Junioren-Regionalliga Nordost zwischen dem Rangvierten und dem Spitzenreiter wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Ernst-Abbe-Sportfeld abgesagt.

U17

Einen souveränen 6:0-Heimsieg feierte der FC Carl Zeiss Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Frankfurt in der B-Junioren-Regionalliga Nordost. Maximilian Müller schoss den FCC in der 16. Minute in Führung; Niklas Jahn erhöhte quasi mit dem Pausenpfiff auf 2:0 (40.). Nach dem Seitenwechsel legte Jahn zum 3:0 (45.) nach, ehe Maximilian Müller das Ergebnis mit einem lupenreinen und blitzschnellen Hattrick (52./54./56.) zum Endergebnis in die Höhe schraubte. In der Tabelle bleibt Jena (12 Spiele; 20 Punkte; 32:22 Tore) auf dem sechsten Rang. Tabellenführer bleibt Hertha BSC II (13; 31; 27:9) trotz der 1:4-Niederlage gegen den Fünften RasenBallsport Leipzig II (13; 23; 30:19); der bisherige Zweite Tennis Borussia Berlin (13; 26; 28:17) verlor Spiel (0:2) und Tabellenrang an den neuen Zweitplatzierten Chemnitzer FC (13; 28; 24:7). Der FC Rot-Weiß Erfurt (13; 24; 25:13) bleibt Vierter.

U16

Mit 0:1 gewann der FC Carl Zeiss Jena das emotionale und körperbetonte Spitzenspiel der B-Junioren-Verbandsliga Staffel 1 beim FC Einheit Rudolstadt. Von Beginn an hatte Rudolstadt versucht, die Gäste aus Jena zu überrollen. „Meine Jungs haben sehr gut dagegen gehalten und sind verdient nach einer halben Stunde in Führung gegangen“, sagte Trainer Frank Berger. In der 27. Minute erzielte Marc Reimann per Distanzschuss den Siegtreffer. In der Folgezeit bot Jenas Abwehr den auch weiterhin drangvollen Gastgebern Paroli. „Kompliment an meine Jungs für diese starke kämpferische Leistung“, sagte Berger. Der FC Carl Zeiss Jena (10 Spiele; 30 Punkte; 40:4 Tore) konnte den Vorsprung auf Verfolger Rudolstadt (11; 25; 43:17) weiter ausbauen. Neuer Dritter ist der ZFC Meuselwitz (11; 17; 31:26). U15 Spielfrei!

U14

Der FC Carl Zeiss Jena steht im Halbfinale des Thüringen-Pokals der C-Junioren. Nur eine Woche nach dem 1:2-Auswärtssieg in der Verbandsliga, schlug der FCC den FC 02 Barchfeld diesmal klar mit 5:0. Dabei hatte das Spiel zunächst auf der Kippe gestanden: Wegen der Regenfälle und der zunehmenden Unbespielbarkeit der Rasenplätze, war das Regionalliga-Spiel der B-Junioren gegen Frankfurt auf den Kunstrasenplatz des Ernst-Abbe-Sportfelds verlegt worden – also dahin, wo eigentlich das Pokalspiel hätte stattfinden sollen. Nach Rücksprache mit dem USV konnte die Partie schließlich mit halbstündiger Verzögerung auf dem Kunstrasenplatz im Universitätssportzentrum angepfiffen werden. Die Jenaer begannen gegen stark und gingen durch Gabriel Ziegler bereits in der sechsten Spielminute in Führung. Milan Dörr (13.), Justin Smyla (30.) und Shadab Shojai (35.) schraubten das Ergebnis zum Pausenstand in die Höhe. „Unsere Jungs haben es gegen einen körperlich überlegenen Gegner spielerisch gelöst“, sagte Trainer Jörg Fleischer. Zwar sei es eine zerfahrene Partie gewesen. Seine Mannschaft habe jedoch insbesondere auf den Außenbahnen ein gutes Spiel gemacht und sich in der Offensive gut bewegt. „Wir haben deshalb verdient zur Halbzeit mit 4:0 geführt“, sagte Fleischer. Nach dem Seitenwechsel ließ Zeiss - ob fehlender Zielstrebigkeit im Abschluss - viele Chancen liegen. Zudem bewahrte FCC-Torhüter Maximus Babke seine Mannschaft mit zwei ausgezeichneten Paraden vor Gegentoren. Shadab Shojai stellte mit seinem zweiten Treffer in der 65. Spielminute den Endstand her. „Wir freuen uns, dass wir im Halbfinale stehen“, sagte Jörg Fleischer sichtlich stolz. Zweiter Halbfinalist ist der JFV Eichsfeld Mitte, der 9:0 gegen den FSV Wacker Nordhausen gewann. Um die beiden verbleibenden Halbfinal-Plätze ringen der SV Jena-Zwätzen mit dem JFC Gera (2. Dezember) sowie der JFC Nesse-Apfelstädt mit dem FSV Wacker 03 Gotha (9. Dezember).

U13

Das letzte Freiluftspiel des Jahres wurde zur Schlammschlacht – im wörtlichen Sinne. In strömendem Regen bezwang der FC Carl Zeiss Jena den FC Einheit Rudolstadt im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 5:1. Trotz der kräftemäßigen Überlegenheit der Gastgeber, stand es zur Pause nur 1:1-Unentschieden. Nick Höfer hatte den FCC in der 21. Minute in Führung gebracht; Bastian Kensy erzielte den Ausgleich durch einen - für Torhüter Fabian Lüdicke unhaltbaren - direkt verwandelten Freistoß in der 30. Minute. „Unnötig“, fand Trainer Alexander Sattler. „Wir haben es leider verpasst in der ersten Halbzeit aus acht oder neun Gelegenheiten drei oder vier Tore zu machen“, kritisierte er. Erst nach dem Seitenwechsel sei die Mannschaft vor dem Tor wieder effektiver geworden: Yannick Schneider (38.), abermals Nick Höfer (45. / 65.) und Khalid Abu El Haija (61.) erzielten die weiteren Treffer. Auf den schlammigen Platz hätten sich alle Spieler rasch gut eingestellt. „Sie haben es gut angenommen, haben gut kombiniert und den Ball laufen lassen“, konstatierte Sattler, der insgesamt eine „sehr, sehr gute Mannschaftsleistung“ beobachtete. „Ich bin absolut zufrieden“, sagte der Trainer, der auch den bisherigen Saisonverlauf bilanzierte: neun Siege in neun Spielen, dazu 85 zu 5 Tore. Mit 27 Punkten steht der FCC an der Tabellenspitze der D-Junioren-Verbandsliga Staffel 1. Trotz der erlittenen Niederlage bleibt der FC Einheit Rudolstadt (9 Spiele; 22 Punkte; 44:10 Tore) erster Verfolger vor dem FC Thüringen Jena (8; 21; 49:4), dessen Spiel gegen den SV Jena-Zwätzen am Samstag allerdings ausfiel.

U12

Nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Spielen, feierte der FC Carl Zeiss Jena im tabellarischen Nachbarschaftsduell der D-Junioren-Verbandsliga Staffel 2 am Wochenende einen 5:2-Auswärtssieg beim bisher besser platzierten ESV Lokomotive Erfurt. Brooklyn Menge brachte Jena bereits in der zweiten Spielminute in Führung – und lieferte sich danach ein direktes Torjäger-Duell mit Loks Marwan Kponton: Auf den Ausgleichstreffer des Erfurters in der 22. Minute, folgte Brooklyn Menges (33.) erneuter Führungs- sowie Marwan Kpontons (34.) erneuter Ausgleichstreffer. Nach dem Seitenwechsel brachte Brooklyn Menge seinen Klub mit seinem dritten Tor in der 46. Minute dann endgültig in die Erfolgsspur. Richard Rühling (60.) und Theodor Mohorn (70.) schrauben das Ergebnis zum Endstand in die Höhe. „Wir haben gut gespielt“, resümierte Trainer Marian Rennert. Seine Mannschaft habe sich „etliche Torchancen“ erarbeitet und diese besser ausgenutzt, als in den Vorwochen. Ein großes Problem sei jedoch auch weiterhin, dass bereits leichte Fehler in der Verteidigung meist zu Gegentoren führten. „Alles in allem sind wir aber mit der Leistung zufrieden und wollen darauf aufbauen“, sagte Rennert. Am zehnten Spieltag kletterte der FCC (13 Punkte; 26:31 Tore) vom siebten auf den sechsten Rang – der ESV Lok Erfurt (11; 14:36) hingegen fällt vom sechsten auf den neunten Rang. Der FC Borntal Erfurt (16; 26:14) ist Fünfter. Hinter Jena liegen der FSV Wacker 03 Gotha (13; 23:30) und der SV Germania Ilmenau (12; 16:18) in Lauerstellung.

U11

Die „E1-Junioren“ bleiben auch nach dem zehnten Spieltag in der D-Junioren-Kreisoberliga weiter ungeschlagen. Gegen den Stadtrivalen SV Schott Jena erreichte der FC Carl Zeiss Jena einen leistungsgerechten 4:0-Sieg. Dabei hatten die Zeiss-Kicker es zunächst verpasst, die dargebotene Dominanz in Tore umzumünzen. Mal fehlte die Präzision beim finalen Pass, mal die nötige Entschlossenheit im Torabschluss. „So ging es trotz guter Gelegenheiten torlos in die Halbzeitpause“, berichteten die Trainer Norbert Beckert und Jonas Ziermann. Nur Sekunden nach dem Seitenwechsel brachte Lennox Fink den Knoten zum Platzen und besorgte mit trockenem Abschluss den verdienten Führungstreffer (31.). In der Folge gelang es Zeiss die Vorgaben der Trainer deutlich besser umzusetzen und Schott nun mit mehr Durchsetzungsvermögen tief in deren Hälfte zu pressen. Felicia Sträßer legte nach 45 Minuten einen Treffer aus Nahdistanz zum 2:0 nach, ehe der zur Pause eingewechselte Vincent Delinger das Ergebnis mit einem Doppelpack zum 4:0-Endstand in die Höhe schraubte (51./55.). Durch den Erfolg setzte sich die Mannschaft (28 Punkte, 70:14 Tore) weiter vom ersten Verfolger Schott Jena (21; 40:20) ab und rangiert vor dem letzten Spieltag der Hinrunde hinter dem punktgleichen Bodelwitzer SV (28, 81:12) auf dem zweiten Tabellenplatz.

U10

Auf dem Stadtrodaer Kunstrasen feierte der jüngere E-Junioren-Jahrgang einen 10:0-Kantersieg gegen die Gastgeber vom FSV Grün-Weiß Stadtroda. „Die Mannschaft zeigte eine souveräne Leistung als Reaktion auf das Spiel der vergangenen Woche“, sagte Trainer Marcel Waldau mit Blick auf das Ausscheiden aus dem Kreispokal. Den bisher höchsten Sieg der Saison wüssten er und Trainerkollege Dustin Simon jedoch einzuordnen. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erledigt“, sagte Waldau. Die Torschützen im Überblick: Ben Modzelewski (4.), Luke Frießleben (8.), Finn Ruppe (24./25./43.); Jan Dominnik (31./48.), Jeremy Gerlach (40./43.), Mattheo-Leander Felkel (42.). In der Tabelle der E-Junioren-Kreisoberliga bleibt der FCC (9 Spiele; 24 Punkte; 45:15 Tore) auf dem zweiten Rang; dicht gefolgt vom Drittplatzierten SV Jena-Zwätzen (10; 24; 45:19) und dem Viertplatzierten FC Thüringen Jena (9; 21; 47:20). Tabellenführer ist der SV Schott Jena (10; 25; 43:20).

U9

Spielfrei!

U8

Spielfrei!

Platin Sponsor