FCC will gegen RB Leipzig II Staffelsieg klarmachen

26.04.2017

Am Freitagabend (18 Uhr Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld) erwartet die Zeiss-Elf zum vorletzten Ligaheimspiel der Saison die starke U23 von RB Leipzig.

Bei elf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Energie Cottbus und noch vier ausstehenden Spielen ist die Devise klar - mit einem Dreier am Freitag kann der FC Carl Zeiss Jena den Staffelsieg auch rechnerisch festmachen. Und das ist das erklärte Ziel von FCC-Trainer Mark Zimmermann: "Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen und nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein."

Dabei hat der Jenaer Trainer die erste von insgesamt nur drei Saisonniederlagen natürlich nicht vergessen. Damals gab es in Markranstädt ein 0:3 bei RB Leipzigs Zweiter."Wir haben dort erlebt, wie es ist, über 90 Minuten keine Chance zu haben. Das war damals so. Und seit dem haben die auch keine Power verloren. Wir haben uns aber auch weiterentwickelt, eine neuerliche Serie gestartet und wollen einer starken Mannschaft von RB etwas entgegensetzen."

So jung die Historie von RB Leipzig auch sein mag - noch kürzer wird die seiner U23. Diese wird nämlich nach Saisonende aufgelöst. Jenas Trainer geht deshalb davon aus, "dass die Jungs vor allem für sich und um ihre eigene Zukunft spielen werden. Wir hingegen haben ein gemeinsames Ziel." Der erste Schritt dorthin heißt Staffelsieg in der Regionalliga Nordost. Und das natürlich am besten am Freitag vor heimischen Publikum. Dazu braucht es aber drei Punkte gegen eine Mannschaft, deren Stärke Mark Zimmermann wie folgt ausmacht: "Sie erspielen sich viele Möglichkeiten - und das auf engem Raum und mit hohem Tempo."

Beim von Mark Zimmermann erwarteten "Abnutzungskampf" stehen ihm Maximilian Schlegel, Guillaume Cros, René Eckardt und Dominik Bock definitiv nicht zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Timmy Thiele, der noch an einer Knöchelblessur laboriert.

Das Stadion öffnet 16:30 Uhr seine Pforten. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 18 Uhr.

relevante Links

- Z.D.F.