FC Carl Zeiss Jena will starken Hanseaten trotzen

12.10.2017

Nach fast genau sieben Jahren legt endlich wieder die Hansa-Kogge im Paradies an

FCC-Trainer Mark Zimmermann warnt vor einem stürmischen Besuch der Rostocker:  "Da wird einiges auf uns zukommen! Wir werden defensiv sehr gut organisiert sein müssen, um eine Basis dafür zu schaffen, erfolgreich zu sein." Schließlich erwarte man im Paradies "eine fußballerisch starke Mannschaft, die nach spielerischen Lösungen sucht und mit Risiko spielt."

Der Tabellensechste ist auf des Gegners Platz besonders gefährlich. Mit drei Siegen aus fünf Auswärtsspielen ist man in der Auswärtstabelle gar auf Rang vier. In ähnlichen Tabellenregionen möchte sich Hansa auch nach Abschluss dieser Saison sehen - zumindest wenn man den öffentlich formulierten Erwartungen des Hansa-Investors Rolf Elgeti (40) folgt, dem 45 Prozent der Anteile an Hansas KGaA gehören und der im Mai 2015 mit einem Darlehen über 4 Mio. Euro die Lizenzerteilung für die Spielzeit 2015/2016 erst ermöglichte: „Ich erspare mir mal die üblichen Worthülsen wie ,ruhige Saison‘ oder ,Übergangssaison‘ und so weiter. Wir wollen aufsteigen. Es gibt einen neuen Trainer, der schon bewiesen hat, dass er weiß, wie das geht. Wir haben die finanziellen Möglichkeiten, dass wir uns nicht verstecken müssen.“

Und das müssen sie in der Tat nicht. Trainer Pavel Dotchev ist es gelungen, unglaubliche 15 Neuverpflichtungen zu integrieren und eine Mannschaft zu formen, die definitiv die Qualität hat, ganz oben anzugreifen. Hingegen seit 2015 schon an Bord ist der Ex-Jenaer Soufian Benyamina, der mit bisher vier Treffern aus elf Ligaspielen Hansas erfolgreichster Schütze ist.

Jena hingegen muss weiter auf Stürmer Timmy Thiele verzichten, der nach wie vor seine Rückenprobleme auskurieren muss. Auch Matthias Kühne (wieder im leichten Training nach Jochbeinbruch) und Timo Mauer (Muskelbündelriss) werden weiter nicht zur Verfügung stehen. Dafür freut sich Jenas Trainer Mark Zimmermann über zwei Ex-Hanseaten in den Reihen des FCC. "Ich finde es gut, dass wir mit Manfred Starke und Kevin Pannewitz zwei Spieler bei uns haben, die eine besondere Verbindung zu Hansa haben." Dass Manfred Starke mit von der Partie sein wird, dürfte keinen überraschen. Aus dem Fragezeichen hinter Kevin Pannewoitz indes machte Mark Zimmermann einen Punkt: "Kevin ist gut dabei und wird auf alle Fälle im Kader sein."

Angeschlagen sind René Eckardt (muskuläre Probleme), Jo Coppens (Fingerverletzung) und Niclas Erlbeck ("Pferdekuss").

Für die Jenaer Fans wartet somit direkt nach dem Derbysieg das nächste spannungsgeladene Ostduell, das im übrigen am Samstag seine 74. Auflage erfahren wird. Zwar werden  neben der Telekom sowohl MDR als auch NDR das Spiel live im Fernsehen übertragen, was dem Interesse nach Tickets für das Spiel jedoch offenbar keinen Abbruch tut. Stand Donnerstagmorgen waren mehr als 6.000 Karten für den Klassiker verkauft, was für Samstag und dann bei bestem Fußballwetter auf eine Zuschauerzahl von 8.000 plus X hoffen lässt. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewähren, bitten Verein und Polizei um Beachtung einiger organisatorischer Hinweise, die in untenstehender Linkliste zu finden sind.

Anstoß ist 14.05 Uhr. Die Stadiontore öffnen 12.30 Uhr, die Tageskassen (für Jenaer Zuschauer wird es noch Tickets geben) öffnen 12.15 Uhr. Im Stadion übrigens wird es zusätzlich zum Fanshop als bekannte Anlaufstelle für die Jenaer Anhänger auch einen mobilen Verkaufsstand für die begehrten FCC-Fanartikel an der Gegengerade geben.

Die Gästekarten für das nächste Auswärtsspiel des FC Carl Zeiss Jena beim FSV Zwickau werden am Samstag zum Hansaspiel ebenfalls noch erhältlich sein. So können die begehrten Auswärtstickets sowohl an den Tageskassen als auch an einem Stand innerhalb des Stadiongeländes gekauft werden.

relevante Links

organisatorische Hinweise für die Besucher des Spiels