Flutlichtanlage im Ernst-Abbe-Sportfeld kurz vor der Fertigstellung

21.02.2018

Jena: Elektro- und Gebäudetechnikdienstleister D-I-E Elektro AG wird wie geplant die Bauarbeiten für die neue Flutlichtanlage im Ernst-Abbe-Sportfeld Ende Februar beenden.

Im September 2017 wurde der erste Puzzlestein zum Bau des neuen Fußballstadion im Paradies gesetzt. Beauftragt wurde der Neubau einer leistungsstarken LED-Flutlichtanlage. Nun, Mitte Februar 2018 stehen die ersten neuen Flutlichtmasten im Paradies. Ende Februar beginnt der Testlauf und die Flutlichtanlage wird erstmals in Betrieb genommen. Zum nächsten Flutlichtspiel ist die Anlage dann wie geplant vollständig betriebsbereit. Die Arbeiten, teils in schwindelerregender Höhe, werden von dem technischen Leiter der EAG, Steffen Günther geleitet. Das Team der EAG projektiert und liefert für das Ernst-Abbe-Sportfeld ein hochmodernes LED Flutlichtsystem. Die Geometrie der Flutlichtmasten wurde so konzipiert, dass infolge der schlanken Bauweise der Stahlmasten und der LED Panels, in Verbindung mit dem neuen Fußballstadion, eine durchgängige architektonische Ästhetik entsteht. Nach dem Neubau des Fußballstadions werden sich die Flutlichtmasten in den Baukörper unauffällig und harmonisch integrieren. Durch weitere Beleuchtungskörper am künftigen Stadiondach wird zusätzlich die geforderte Lichtstärke für die 2. und sogar für die 1. Liga erreicht.

Faktencheck zum neuen Flutlicht im Ernst-Abbe-Sportfeld:

Hersteller:
Musco Lighting

Mastenhöhe:
4 x 38m Stahlmast

Leuchtmittel:
Hochleistungs-LED mit einer Lichtpunkthöhe von max. 35m

Leistung:
Je LED Scheinwerfer 1.400 Watt. Installierte Gesamtleistung 112.000 Watt

Helligkeit:
800 Lux (geforderte Lichtstärke für die 3. Fußball-Liga)

Lichtverhalten:
Homogen. Keine sichtbaren Beleuchtungsunterschiede bei Kameraschwenks.

Steuerung:
Selektive Steuerung der Ausleuchtung und Helligkeit über ein kompatibles DMX-Bussystem. Somit umfangreiche Einsatzmöglichkeiten.

Einsatz 2. Liga:
Die geforderte Lichtstärke von 1.200 Lux für die 2. Fußball-Liga wird durch die Kopplung weiterer LED Scheinwerfer an den 4 Masten und am Stadiondach erreicht.

Einsatz 1. Liga:
Optional möglich infolge einer zusätzlichen Kopplung weiterer LED Scheinwerfer am Stadiondach.

Die Vorteile der LED Technik liegen auf der Hand: die Beleuchtung kann ohne Aufwärmphase eingeschaltet werden und erzeugt sofort makelloses Licht mit hervorragender vertikaler und horizontaler Beleuchtungsstärke mit hoher Gleichmäßigkeit und das bei einer deutlich besseren Energieeffizienz gegenüber Gasentladungslampen.

Die Kommunalen Immobilien Jena als Eigentümer und Auftraggeber haben im Vorfeld der Auftragserteilung großen Wert auf den Einsatz nachhaltiger und zukunftsweisender Technologien gelegt. So ist z.B. das Lichtsystem auf die nächsten 10 Jahre wartungsfrei angelegt. Dank der langen Lebensdauer der LED-Scheinwerfer profitieren die Nutzer außerdem von signifikanten Einsparungen bei den Wartungskosten.

Die EAG ist mit über 400 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen in der Elektrotechnikbranche, erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 55 Millionen Euro und ist seit 1991 mit ihrem Hauptsitz in Jena ansässig. D-I-E Elektro AG ist ein Unternehmen der Elevion Gruppe, ebenfalls mit Hauptsitz in Jena. In der Elektro- und Gebäudetechnik gehört die Elevion Gruppe bundesweit zu den führenden Gesamtdienstleistern - mit derzeit 2.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten.