Hinweise für die Besucher des Derbys am Sonntag

21.02.2018

Wenn am Sonntag, dem 25. Februar (Anstoß 14.00 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld) unser FC Carl Zeiss Jena auf den FC Rot-Weiß Erfurt trifft (Stadionöffnung 12.00 Uhr), erwartet die Thüringer Fußballfans nicht nur ein spannendes Drittligaduell sondern auch die nunmehr 103. Auflage eines der traditionsreichsten Derbys im deutschen Fußball.

Um einen möglichst reibungslosen Verlauf des Spieles zu gewährleisten, bitten Vereine und Polizei freundlich um die Beachtung nachfolgender Hinweise:

Aufgrund der bekannten Rivalität beider Fangruppen wird nicht nur im Stadion sondern auch bei Zu- und Abgang der Zuschauer durch gezielte organisatorische Maßnahmen auf eine strikte Fantrennung hingewirkt. Zwar wird für die Jenaer Fans sowohl der Zugang an der Stadtrodaer Straße („Schnellstraße“) als auch der Zugang auf der Saaleseite möglich sein, jedoch wird darauf hingewiesen, dass das Überqueren der Saale über den „Sportsteg“ am Gelände des FF USV Jena nicht möglich sein wird. Jenaer Zuschauer, die sich aus Richtung Innenstadt oder Paradies-Bahnhof zu Fuß zum Stadion begeben, nutzen bitte den Weg über den Bereich Märchenbrunnen/Oberaue. Der Bereich Paradies/Rasenmühleninsel hingegen wird für die Jenaer Fans gesperrt sein.

Wegen der bekanntermaßen stark eingeschränkten Parkmöglichkeiten in Stadionnähe wird vor allem den Jenaer Besuchern dringend empfohlen, auf den Jenaer Nahverkehr zurückzugreifen. Die Eintrittskarte zum Spiel gilt auch - zwei Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Abpfiff - als Fahrschein für Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs in Jena.

Aufgrund des Zuschauerandrangs - das Spiel wird mit 9.650 Fans ausverkauft sein - und der notwendigen Sicherheitskontrollen wird dringend eine frühzeitige Anreise empfohlen. Am Stadion wird es die Möglichkeit für eine Taschenabgabe geben. Außer kleineren Brustbeuteln, Bauch- und Gürteltaschen o.ä. dürfen keine Taschen mit ins Stadion genommen werden. Es wird gebeten, nach Möglichkeit auf Taschen zu verzichten, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Anreise Gästefans

Die Erfurter Fans, die mit PKW oder Kleinbussen anreisen, nutzen bitte die Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz und die kostenpflichtig zur Verfügung stehenden Parkplätze am Justizzentrum Jena in der Rathenaustraße. Die RWE-Fan-Busse fahren an der Blockstelle Ammerbach/Höhe Mühlenstraße rechts über den Bahnübergang in den Burgauer Weg, um dann nahe der Lichtenhainer Fußgängerbrücke zu parken. Eine Anreise von Gästefans ohne gültige Eintrittskarte ist zwecklos. Vor Ort in Jena wird es keine Kassen für die Erfurter Fans geben, da der den Erfurter Zuschauern vorbehaltene Block O mit 820 Fans restlos ausverkauft ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen mit Kleidung und Fanutensilien der Gastmannschaft keinen Zutritt zu den Heimzuschauerbereichen erhalten. Weitere Infos finden die Besucher des Spiels im Fanguide des FC Carl Zeiss Jena.

Wir freuen uns auf ein faires und stimmungsvolles Derby!

relevante Links

Fanguide