Hinweise für die Besucher des Spiels gegen Hansa Rostock

11.10.2017

Mehr als sieben Jahre ist es her, dass die Hansa-Kogge das letzte Mal im Paradies anlegte. Am kommenden Samstag, dem 14. Oktober, ist es endlich wieder soweit.

Dann empfängt unser FC Carl Zeiss Jena den F.C. Hansa Rostock wieder zu einem Pflichtspiel im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß der Partie ist aufgrund der Fernsehübertragungen durch MDR und NDR 14.05 Uhr. Die Stadiontore öffnen sich 12.30 Uhr.

Um einen möglichst reibungslosen Verlauf des Spieles zu gewährleisten, bitten Vereine und Polizei freundlich um die Beachtung nachfolgender Hinweise:

Bei Zu- und Abgang der Zuschauer wird durch gezielte organisatorische Maßnahmen auf eine strikte Fantrennung hingewirkt. Zwar wird für die Jenaer Fans sowohl der Zugang an der Stadtrodaer Straße („Schnellstraße“) als auch der Zugang auf der Saaleseite möglich sein, jedoch wird darauf hingewiesen, dass hingegen das Überqueren der Saale über den „Sportsteg“ am Gelände des FF USV Jena nicht möglich sein wird. Jenaer Zuschauer, die sich aus Richtung Innenstadt oder Paradies-Bahnhof zu Fuß zum Stadion begeben, nutzen bitte den Weg über den Bereich Märchenbrunnen/Oberaue. Der Bereich Paradies/Rasenmühleninsel hingegen wird für die Jenaer Fans gesperrt sein.

Wegen der bekanntermaßen stark eingeschränkten Parkmöglichkeiten in Stadionnähe wird vor allem den Jenaer Besuchern dringend empfohlen, nach Möglichkeit auf den Jenaer Nahverkehr zurückzugreifen. Die Eintrittskarte zum Spiel gegen Hansa Rostock gilt auch - zwei Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Abpfiff - als Fahrschein für Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs in Jena.

Es wird aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl und der notwendigen Sicherheitskontrollen eine frühzeitige Anreise empfohlen. Am Stadion wird es die Möglichkeit für eine Taschenabgabe geben. Außer kleineren Brustbeuteln, Bauch- und Gürteltaschen o.ä. dürfen keine Taschen mit ins Stadion genommen werden. Es wird gebeten, nach Möglichkeit auf Taschen zu verzichten, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Anreise Gästefans

Die Gäste-Fans, die mit PKW oder Kleinbussen anreisen, nutzen bitte die Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz und die ab 11:30 Uhr gegen eine Gebühr von 3 EUR zur Verfügung stehenden Parkplätze am Justizzentrum Jena in der Rathenaustraße. Eine Anreise von Gästefans ohne gültige Eintrittskarte ist zwecklos. Vor Ort in Jena wird es keine Kassen für die Hansa-Fans geben, da der den Rostocker Zuschauern vorbehaltene Block O mit 1.200 Fans restlos ausverkauft sein wird. Es wird darauf hingewiesen, dass Personen mit Kleidung und Fanutensilien der Gastmannschaft keinen Zutritt zu den Heimzuschauerbereichen erhalten. Weitere Infos finden die Besucher des Spiels im Fanguide des FC Carl Zeiss Jena.

Ticketsituation Heimfans

Für die Bereiche der Jenaer Zuschauer hingegen sind noch Karten erhältlich, die bis einschließlich Freitagabend (bis 18 Uhr) im Jenaer Ticketcenter bzw. via Internet im FCC-Onlineticketshop noch von Zeiss-Fans erworben werden können. Am Spieltag wird es auch an den Tageskassen noch Karten für die Jenaer Zuschauer geben. Allerdings wird dringend auf den laufenden Vorverkauf hingewiesen und darum gebeten, diesen zu nutzen, um lange Wartezeiten an den Tageskassen zu vermeiden. Wir freuen uns auf ein stimmungsreiches, spannungsgeladenes und friedliches Ostduell!