Manfred Starke spendet Stammzellen und kann Leben retten

03.05.2018

Manfred Starke, 27-jährige Offensivkraft des FC Carl Zeiss Jena, kommt als Spender in Frage und kann damit helfen, das Leben eines Krebspatienten zu retten.

Dass "Manni" deshalb auf das Landespokalfinale am 21. Mai verzichten muss, schmerzt den Namibier in Diensten des FCC in keiner Weise. "Es gibt viel Wichtigeres im Leben als Fußball. Dafür verzichte ich gern auf das Landespokalfinale. Ich bin aufgeregt und glücklich über diese einmalige Möglichkeit, helfen zu dürfen.“

Manfred Starke hatte im Februar 2016 gemeinsam mit der gesamten Jenaer Mannschaft und deren Trainer- und Betreuerteam bei einer gemeinsam mit den Fans der Südkurve, Heaven Shall Burn und der DKMS organisierten Typisierungsaktion eine DNA-Probe abgegeben. Nun hat es bei einem Leukämiepatienten eine seltene Übereinstimmung in der DNA gegeben.

"Als ich davon erfuhr, war ich wirklich aufgeregt und auch ein bisschen nervös. Aber in erster Linie bin ich glücklich, helfen zu dürfen. Das ist eine einmalige Chance und ich hoffe sehr, dass der Empfänger der Stammzellen auch gesund wird." Wer der Empfänger sein wird, ist nicht bekannt. "Soweit ich weiß, kann man, wenn hoffentlich alles gut gegangen ist, nach zwei Jahren Kontakt aufnehmen."

FCC-Teamarzt Dr. Stefan Pietsch erklärt, warum "Manni" nach der etwa fünstündigen Prozedur der Stammzellgewinnung bis zu sechs Wochen keinen Leistungssport treiben darf. "Manfred Starke bekommt ein spezielles Medikament, was unter anderem dazu führt, dass die Milz anschwillt. Hier verbietet sich natürlich jede Form von Kontaktsport, um der Gefahr einer Milzruptur vorzubeugen."

Besonders bedankt hat sich Manfred Starke bei den Teamärzten, dem Trainerteam und Verantwortlichen des FCC: "Ich habe beim Verein sofort jede Unterstützung erhalten, die ich brauchte. Ich habe hierfür volle Rückendeckung. Es gab keine Sekunde des Zögerns. Ich kann helfen - also werde ich helfen."

relevante Links

Typisierungsaktion beim FCC