Nach mehr als 13 Jahren: FCC empfängt HFC zum Saale-Duell

26.01.2018

Wenn am Sonntag, dem 28. Januar, der FC Carl Zeiss Jena um 14 Uhr den Halleschen FC zum ersten Heimspiel des Jahres 2018 empfängt, wird es exakt 158 Monate her sein, dass der FCC die Hallenser zuletzt zu einem Pflichtspiel im Paradies begrüßen durfte.

Schaut man auf die Statistik dieses Duells, das am Sonntag übrigens seine 78. Auflage erfährt, hat der FCC zuhause gegen die Hallenser nur selten Punkte liegen lassen. Der letzte Sieg der "Chemiker" in Jena datiert aus dem Jahr 1990 und war noch zu Zeiten der DDR-Oberliga. Und auch die Statistik der aktuellen Saison spricht durchaus für den FC Carl Zeiss Jena. So trifft ein - ebenso wie der FCC - auswärtsschwacher HFC auf eine heimstarke Jenaer Mannschaft. FCC-Trainer Mark Zimmermann. "Der HFC ist mit dem Heimsieg gegen den VfR Aalen stark in das neue Jahr gestartet. Und wir haben, wie so oft, auswärts nichts mitgenommen. Insofern ist die Konstellation vor dem Heimspiel genau so, wie sie eben auch im Jahr zuvor war. Wenn man auswärts nichts holt, ist man zuhause unter Zugzwang. Und diesem Druck haben wir bisher immer standgehalten und zuhause gute und erfolgreiche Spiele abgeliefert. Und genau das ist auch das Ziel gegen den Halleschen FC."

Dabei baut Jenas Cheftrainer auch auf eine gute Kulisse im Rücken seiner Mannschaft. Und offenbar haben viele Zeiss-Fans vor, dem Aufruf des Clubs "ComeBACK! #fussballistimsportfeld" zu folgen. Die aktuellen Vorverkaufszahlen deuten eine Kulisse an, die zwischen 7.000 und 8.000 Zuschauern liegen könnte. Und der Club gibt sich optimistisch, dass es vielleicht sogar etwas mehr werden könnten. Nach wie vor gilt auch an den Tageskassen das Angebot für die Fans der Region Gera, Altenburg/Bad Köstritz, Eintrittskarten zum halben Preis zu erwerben. Definitiv keine Tickets mehr wird es indes für die Hallenser Fans geben. Der Gästeblock im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld ist restlos ausverkauft! Der Wunsch des Trainers nach einer ansprechenden und lautstarken Kulisse dürfte also erfüllt werden.

Inwiefern personell noch Wünsche offen sind, war auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag natürlich auch ein Thema. Gute Nachrichten gibt es bei Timmy Thiele, der seit Donnerstag wieder vollumfänglich mit der Mannschaft trainieren kann. Zimmermann: "Es sieht so aus, als wäre er für Sonntag wieder eine Option." Niclas Erlbeck, der zwei weitere Wochen zur Behandlung in Donaustauf weilt, und Dominik Bock werden hingegen nicht mit von der Partie sein. Das gilt auch für Sören Eismann, der gegen seinen Ex-Club wegen seiner 5. gelben Karte pausieren muss.

Übrigens: bwin - Hauptpartner der 3. Liga - sieht den gastgebenden FCC in einer leichten Favoritenrolle. Für einen Jenaer Heimsieg liegt die Quote bei 2,15

Die Stadiontore öffnen sich am Sonntag 12.30 Uhr. Die Tageskassen sind ab 12.15 Uhr geöffnet. Eebenso ist es möglich, bis zum Anpfiff auch Tickets online zu kaufen. Das Ausdrucken des Tickets ist nicht nötig. Das Vorzeigen des Barcodes auf dem handy genügt völlig.

Da es ein Spiel besonderer brisanz ist, bitten Verein und Polizei dringend um Beachtuing u.a. organisatorischer Hinweise.

relevante Links

Organisatorische Hinweise für die besucher des Spiels