Nächste Hürde: Herthas Amateure

15.03.2017

Am Samstag (18.3.) erwartet die Zimmermann-Elf die Zweitvertretung der "Alten Dame" aus Berlin. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13.30 Uhr.

Bevor jedoch der FC Carl Zeiss Jena gegen die spielstarken Berliner im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld den nächsten Schritt in der Regionalliga gehen will, kämpfen nebenan auf Platz 3 die FCC-Nachwuchshoffnungen um eine "Berlin-Reise". 10.30 Uhr ist Anstoß im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals zwischen den A-Junioren von Zeiss und denen des 1. FC Kaiserslautern. Dabei hofft der FCC auf möglichst viele Fans, die Jenas U19 gegen den Bundesligazweiten aus Deutschlands Südwesten unterstützen und nach Berlin zum Pokalfinale schreien.

FCC-Cheftrainer Mark Zimmermann wünscht den von Georg-Martin Leopold trainierten Jungs natürlich den Finaleinzug: "Unseren A-Junioren bietet sich eine Riesenchance. Es wäre großartig - nur noch ein Spiel sind die Jungs vom Pokalfinale entfernt.  Das ist schon etwas sehr Besonderes. Darüber hinaus hat unsere U19 in dieser Saison gezeigt, dass sie sich über die Pokalspiele das nötige Selbstvertrauen holen kann, das für den Ligaalltag benötigt wird."

An Selbstvertrauen dürfte es seiner Mannschaft indes nicht fehlen. Das letzte Wochenende lief für den FCC so, als hätten es die zahlreichen FCC-Fans bestellt. Und dabei stimmten nicht nur Ergebnisse - sondern vor allem war es die Leistung des Teams um Kapitän René Eckardt, das beim spielstarken Tabellendritten Berliner AK zu gefallen wusste und mit der man letztlich hochverdient mit 3:1 die Oberhand behielt. Nun kommt mit der U23 von Hertha BSC eine Mannschaft ähnlichen Kalibers nach Jena. Zimmermann: "Die Herthaner haben eine mit der vom BAK vergleichbare spielerische Klasse. Gefährlich wird es gegen sie, wenn man sie ins Spiel kommen lässt. Dann lassen sie den Ball gut laufen, und für einen selbst wird es dann um so schwerer. Genau dem wollen wir entgegenwirken und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken."

Hierfür hofft man beim FCC auf die entsprechende Unterstützung von den Rängen. Jenas Geschäftsführer Chris Förster ruft auf: "Die Mannschaft spielt einen tollen Fußball, eine bisher überragende Saison. Das letzte Wochenende war ein I-Tüpfelchen auf dem bisher Gezeigten. Jetzt hat sich die Mannschaft auch den entsprechenden Rückhalt und mal wieder 5.000 Fans im Stadion verdient. Jetzt geht es auf die Zielgeraden. Jetzt brauchen wir jeden Fan im Stadion."

Personell gibt es im Paradies wenig Neues zu vermelden. Manfred Starke befindet sich seit letzter Woche wieder im Mannschaftstraining. Inwieweit er für Samstag schon wieder eine Alternative sein kann, bleibt offen. Angeschlagen war zuletzt Firat Sucsuz, der beim BAK verletzungsbedingt ausgewechselt werden und zu Wochenbeginn wegen seiner muskulären Probleme eine Trainingspause einlegen musste.

Die Stadiontore öffnen sich am Haupteingang an der Stadtrodaer Straße bereits 9.30 Uhr! Die Eingänge der Saaleseite öffnen 12 Uhr ihre Tore. Kombitickets für beide Spiele gibt es übrigens nicht nur HIER im Vorverkauf sondern auch am Samstag an den Tageskassen.

relevante Links

FCC Radio (Mobile-Version nutzen!)

FCC Liveticker

Z.D.F.