Organisatorische Hinweise für Leipzig-Fahrer

21.04.2017

Für die 1.200 Zeiss-Fans, die ihren FCC am Sonntag zum Auswärtsspiel beim 1. FC Lok Leipzig begleiten, hat die Leipziger Polizei einige wichtige Hinweise.

Das Bruno-Plache-Stadion öffnet um 13:30 Uhr. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr. Um einen friedlichen und störungsfreien Verlauf des Fußballspiels zu gewährleisten, gibt die Leipziger Polizei einige Empfehlungen ab:

1) An- und Abreise vom und zum Stadion

a) Um eine ungehinderte An- und Abreise mit dem Reisebus zu gewährleisten, nutzen Sie bitte, auch um laufende Baumaßnahmen und Großstadtverkehr zu umgehen, folgende Fahrtroute:

Auf der A38 bitte die Ausfahrt 32 „Leipzig Südost“ in Richtung Leipzig nutzen. Nach circa 3 Kilometern Abfahrt links Richtung Markkleeberg/ Wachau über die Liebertwolkwitzer Straße. Nach 1,5 Kilometern rechts in die Bornaer Chaussee abbiegen. Am Globus-Center links in die Leinestraße abbiegen. Nach 2 Kilometern rechts in die Straße „Zum Dölitzer Schacht“ einbiegen und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Von hier aus erfolgt auch die Rückfahrt der Reisebusse nach dem Spiel in Richtung A38. Vom Gästeparkplatz gelangen Sie zu Fuß über ein Parkgelände zum Gästeeingang im Bruno-Plache-Stadion (siehe Anlage Karte).

b) Für Gäste, die individuell mit PKW anreisen gilt die gleiche Anfahrtsempfehlung. Es stehen im unmittelbaren Umfeld des Bruno-Plache-Stadions keine Parkmöglichkeiten für PKW zur Verfügung. Weiterhin ist der direkte Weg zum Stadion/Gästeeingang zurzeit durch eine Baumaßnahmen blockiert.

Eingabe Navigationsgerät: < Leipzig, Zum Dölitzer Schacht >
für Geocacher: < N51°17.653' E12°24.064' >

Bitte nutzen Sie ausschließlich den Parkplatz „Zum Dölitzer Schacht“. Beachten Sie, dass der Zugang zum Gästeblock grundsätzlich nur aus dieser Richtung über den Dölitzer Park zu erreichen ist. Auch nach dem Spiel ist der Rückweg vom Gästeblock zu den Fahrzeugen ausschließlich in dieser Richtung möglich (siehe Anlage Karte).

c) Zur An- und Abreise mit der Bahn stehen Ihnen nachfolgende Regelzüge der Deutschen Bahn AG nach und von Leipzig zurück zur Verfügung. Ab Hauptbahnhof Leipzig (Ankunft: um 12:04 Uhr; Rückfahrt zu 17:52 Uhr) werden Ihnen Shuttle-Busse zur Verfügung gestellt, die Sie zum Gästeparkplatz („Zum Dölitzer Schacht“) bringen. Von dort aus werden Sie auch nach dem Spiel wieder zum Hauptbahnhof Leipzig gefahren. Vom Gästeparkplatz ist der Zugang zum Gästeblock grundsätzlich nur aus dieser Richtung über den Dölitzer Park zu erreichen. Auch nach dem Spiel ist der Rückweg vom Gästeblock zu den Fahrzeugen/Bussen ausschließlich in dieser Richtung möglich (siehe Anlage Karte).

2) Hinweise zur Gewährleistung der Sicherheit im Stadion

Es ist untersagt, Zäune, Absperrungen und Blocktrennungen zu übersteigen. Wir bitten Sie eindringlich, keine verbotenen Gegenstände mit ins Stadion zu nehmen. Insbesondere sind das Mitführen von Pyrotechnik und Vermummungen gesetzlich verboten und werden konsequent verfolgt. Es ist weiterhin untersagt, Glas- und PET-Flaschen sowie Dosen und andere stabile Getränkebehältnisse mit ins Stadion zu nehmen. Sollten Sie solche Getränkebehältnisse bei sich führen, bitten wir Sie, diese im Eingangsbereich abzugeben. Bitte belassen sie derartige Gegenstände sowie alle Sachen, die sie nicht unbedingt zum Spiel benötigen, in den Reisebussen oder PKW. Alkoholisierte Fans erhalten keinen Einlass in das Stadion. Personen, die einem Stadionverbot unterliegen, dürfen sich nicht im Stadion aufhalten. Wenn Sie das Verbot nicht beachten, werden der Verein und die Polizei dagegen vorgehen. Bitte beachten Sie die Stadionordnung des Bruno-Plache-Stadions.

3) Erreichbarkeit der Polizei am Spieltag

Zur Gewährleistung Ihrer Sicherheit wird die Polizei am Spieltag am Stadion und im Stadtgebiet präsent sein. Wenn es im Verlauf der An- und Abreise oder im Stadion Fragen oder

Ziel ist es, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten und wir hoffen dabei auch auf Ihre Unterstützung. Unterlassen Sie alle Provokationen, die Ausschreitungen nach sich ziehen können und beachten Sie die Anweisungen von Ordnungsdienst und Polizei. Berücksichtigen Sie, dass Sie bei provozierenden Aktionen nicht nur Ihre eigene Sicherheit, sondern auch die anderer Besucher riskieren. Wir sind daher gezwungen, gewaltbereite und aggressive Aktionen entschlossen und konsequent zu unterbinden und begangene Straftaten ausnahmslos zur Anzeige zu bringen.

Die Polizeidirektion Leipzig und die Bundespolizeiinspektion Leipzig wünschen einen friedlichen und angenehmen Aufenthalt in Leipzig und ein spannendes Fußballspiel und – bei aller sportlichen Rivalität – ein friedliches und faires Miteinander.

Dem schließen wir uns gern an!