Timo Mauer zurück im Paradies

15.08.2017

Der 20-jährige Stürmer vom SC Paderborn kommt auf Leihbasis zurück zu seinem Heimatverein.

Der FC Carl Zeiss Jena ist bei der Suche nach einem offensiven Neuzugang fündig geworden und kann mit Timo Mauer ein neues Gesicht präsentieren. Dabei ist der Mittelstürmer alles andere als ein Unbekannter. Das Fußballspielen erlernte Timo Mauer nämlich im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena, dem er bis Januar 2015 angehörte, bevor er den Schritt zur U23 von RB Leipzig ging.

Timo Mauer schloss sich nach der Auflösung der Leipziger Regionalligamannschaft im Sommer dieses Jahres Jenas Drittligakonkurrenten SC Paderborn an, der sich nun mit dem FC Carl Zeiss Jena auf eine Ausleihe des 20-jährigen Offensivmanns bis zum Saisonende an die Kernberge einigte.

Kenny Verhoene, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Timo weiß, wie der Verein tickt. Das gilt auch für seinen Trainer, der ja schon in der U19 sehr erfolgreich mit ihm gearbeitet hat. Timo weiß sehr genau, was Mark Zimmermann von ihm erwartet. Das und die Tatsache, dass Timo eine gute Saisonvorbereitung absolviert hat, sollten eine schnelle Integration ermöglichen.“ Jenas Sportdirektor zu den sportlichen Gründen des Leihgeschäftes: „Timo ist jung und entwicklungsfähig und soll uns mit seiner Geschwindigkeit und seinem Zug zum Tor im offensiven Bereich ergänzen und damit die Konkurrenz und letztlich Qualität im Team weiter erhöhen.“

FCC-Trainer Mark Zimmermann: „Wir haben den Weg von Timo immer verfolgt. Er passt charakterlich in unser Team, hat sich sowohl bei der U19 als auch der Zweiten von RB durchgesetzt, verfügt über eine hohe Grundschnelligkeit und ist der Spieler, den wir gesucht haben. Ich freue mich darauf, wieder mit Timo arbeiten zu dürfen."