U19 des FCC macht mit Erreichen des Pokalfinales Traum wahr

18.03.2017

Mit 2:1 behielten die von Georg-Martin Leopold trainierten A-Junioren des FCC die Oberhand über den 1. FC Kaiserslautern.

Maximilian Weiß sorgt für Jenas Start nach Maß

Unser FC Carl Zeiss Jena bekam es mit dem Tabellenzweiten der Staffel Süd/Südwest, dem 1. FC Kaiserslautern, zu tun und erwischte einen Start nach Maß. Schon nach wenigen Minuten erzielte Maximilian Weiß (4.) nach schöner Kombination die Führung. Der FCC hatte kurz darauf die Großchance zum 2:0 auf dem Fuß, versäumte jedoch, die Führung auszubauen. In der Folgezeit hatte der FCK seine stärkste Phase und war deutlich Herr im fremden Hause. Dennoch blieb der FCC immer wieder gefährlich und konnte mit guten Offensivaktionen immer wieder für Torgefahr sorgen.

Kurz nach der Pause glich Valdrin Mustafa (48.) für die spielstarken Gäste aus. FCC-Kapitän Florian Dietz (83.) traf dann vor knapp 1000 Zuschauern auf Platz 3 zum viel umjubelten Endstand.

"Wir sind überglücklich, dass wir den Verein Ende Mai in Berlin deutschlandweit präsentieren können", so Jenas Trainer Georg-Martin Leopold. "In einem gutklassigen Halbfinale gegen Lautern hätte die Waage auch in die andere Richtung kippen können. Dennoch war unser Sieg nicht unverdient. Ich hoffe, dass wir den Schwung jetzt in die Liga und das Rennen um den Klassenverbleib mitnehmen können."

Kaiserslautern, Titelträger von 2003 und Finalist von 2013, muss auf die dritte Endspielteilnahme mindestens ein Jahr warten.

Für den FCC geht es stattdessen am 27. Mai, 11 Uhr, im Amateurstadion des Berliner Olympiageländes gegen Eintracht Braunschweig um den Pokalsieg. Die Niedersachsen setzten sich beim 1. FC Köln nach Elfmeterschießen mit 6:5 durch.