Ungefährdet in Leinefelde: FCC zieht in zweite Pokalrunde ein

12.08.2017

Der FC Carl Zeiss Jena gibt sich beim SC Leinefelde 1912 keine Blöße und zieht nach einem 5:0 (3:0) Sieg gegen den Landesklassevertreter in die zweite Landespokalrunde ein.

Pokalwochenende in Deutschland. Für unseren FCC hieß das, in der ersten Hautrunde des KÖSTRITZER Thüringenpokals beim SC Leinefelde 1912 anzutreten - und das übrigens nicht zum ersten Mal. Bereits vier Begegnungen gab es zwischen beiden Thüringer Vereinen in den Landespokalwettbewerben der letzten Jahre.

Dass man in Jena die Begegnung sehr ernst nimmt, daran ließ FCC-Trainer Mark Zimmermann schon mit seinen Aussagen im Vorfeld der Partie keinerlei Zweifel. "Wir wollen den Pokal gewinnen, und somit im nächsten Jahr wieder die Bühne des DFB-Pokals erleben. Und da muss man alle schlagen." Und auch mit der Aufstellung ließ Jenas Chefcoach Taten folgen. Zimmermann schickte die beste ihm zur Verfügung stehende Elf aufs Feld der schmucken Anlage in Leinefelde-Worbis. Allerdings verzichten musste er auf die verletzten bzw. noch nicht wieder bei 100 Prozent befindlichen Matthias Kühne, Sören Eismann, Niclas Erlbeck, Manfred Starke, Dominik Bock und Maximilian Schlegel. Dafür gab mit Florian Brügmann ein neues Gesicht sein Debüt im Zeiss-Dress. Der universell einsetzbare Neuzugang vom Halleschen FC ersetzte den verletzten Matthias Kühne (Sprunggelenkverletzung) auf der Rechtsverteidigerposition.

Der FCC begann druckvoll gegen den Landesklassevertreter und kam gleich zu Beginn der Partie zu guten Möglichkeiten durch Löhmannsröben (1.) nach einem Freistoß und Dietz per Kopf (4.). Aber auch die Hausherren kamen nach einer schönen Aktion von Cvitanovic zu einer guten Einschussmöglichkeit, doch Wummel verpasste die Hereingabe knapp (10.). Es sollte Leinefeldes einzige nennenswerte Möglichkeit in der ersten Halbzeit bleiben. Kurz darauf die Führung für den Favoriten: Firat Sucsuz passte mustergültig von der linken Seite ins Zentrum, wo Florian Dietz die perfekte Hereingabe mühelos zur Führung veredelte (13.). Thiele hatte das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Flachschuss aus etwa 20 Metern Torentfernung strich knapp am langen Pfosten vorbei (18.). Stattdessen erhöhte Florian Dietz zum 2:0 nach Vorarbeit von Florian Brügmann (24.). Und diese Führung ging absolut in Ordnung. Der FC Carl Zeiss war klar Chef im Ring. Timmy Thielte untermauerte die Überlegenheit des Drittligisten mit seinem Treffer zum 3:0 (31.). Dem voraus ging ein gefühlvolles Zuspiel von Mannschaftskapitän René Eckardt. Der FC Carl Zeiss Jena war klar überlegen und hätte sogar noch höher führen können. Letztlich ging es mit der dennoch deutlichen und hochverdienten 3:0 Fürung der Zeiss-Elf in die Halbzeitpause.

Jena wechselte auf einer Position. Tom Krahnert kam ins Spiel. Für ihn blieb Jan Löhmannsröben in der Kabine. Am Spiel indes sollte sich nichts ändern. Der FC Carl Zeiss Jena blieb am Drücker. Thiele, Gerlach und Sucsuz kamen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zu guten Möglichkeiten (46./48./52.). Nach einer knappen Stunde kam Tuma für Cros, und der sollte sich gleich gut einführen. Nach einer schönen Kombination des FCC schloss er knochentrocken zum längst überfälligen 4:0 für die Zeiss-Elf ab (55.). Jena erspielte sich weiter eine Vielzahl von teils hochkarätigen Möglichkeiten, versäumte es aber, die Führung noch weiter auszubauen, während die Gastgeber nur selten zu Abschlüssen kam - und wenn dann ohne dabei Gefahr auszustrahlen. Überhaupt war die Chancenverwertung wohl das einzige, was man der Jenaer Elf bei diesem sonst souveränen Auftritt vorwerfen kann. Einer dem man dies nicht vorwerfen konnte, war Florian Dietz. Er besorgte nach Vorarbeit von Maximilian Wolfram das 5:0 (84.) und somit den Endstand in einem Spiel, in dem der FC Carl Zeiss Jena - unterstützt von etwa 150 Zeiss-Fans unter den 510 Zuschauern im Leinesportpark - ungefährdet in die zweite Runde des KÖSTRITZER Thüringenpokals einzog.

Mannschaftsaufstellungen

Jena: Coppens, Cros (54. Tuma), Grösch, Gerlach, Brügmann, Slamar, Eckardt (61. Wolfram), Löhmannsröben (46. Krahnert), Sucsuz, Thiele, Dietz

Leinefelde: Reimann, Kuentzelmann, Pa. Madeheim, Wummel, Cvitanovic, Burghardt, Ph. Madeheim,  Braun, Schmalstieg, Gebhardt, Dressler

0:1 Florian Dietz (13.)