Vor der Winterpause: Leistungsdiagnostik beim FC Carl Zeiss Jena

13.12.2017

FCC-Trainerteam holt sich wichtige Daten für gezielte Vorbereitung auf die Rückrunde

Am Samstag hat es der FCC im letzten Spiel des Jahres mit dem SV Wehen Wiesbaden zu tun (Anstoß 13 Uhr). Klar, dass sich der FCC möglichst mit einem siegreichen Spiel gegen den hessischen Aufstiegsaspiranten aus dem Jahr verabschieden möchte. Danach geht es in eine relativ kurze Winterpause, die die Spieler der Mannschaft übrigens mit individuellen Trainingsprogrammen absolvieren werden, bevor am 3. Januar im Stadion der offizielle Trainingsauftakt ansteht.

Die sportmedizinische und wissenschaftliche Grundlage für die Erstellung der individuellen Trainingspläne bildet dabei der zu Beginn dieser Woche im POM Jena absolvierte Laktattest.

Bei diesem durch das Uni-Klinikum Halle durchgeführten Testverfahren wird den Spielern Blut abgenommen und der Laktatwert ermittelt. Zunächst in der Ruhephase, anschließend unter Belastung. Aus der Schwankung des Wertes können die Mediziner Rückschlüsse auf die Fitness der Sportler ziehen.