Vorfreude auf Traditionsduell: 1200 Zeiss-Fans düsen zu Lok

21.04.2017

Fans mit Vorfreude vorm 93. Duell beider Traditionsvereine im Probstheidaer Bruno-Plache-Stadion (So., 23.4., 15 Uhr)

Zugegeben: Tabellarisch trennt beide Vereine momentan Welten - und auch die Stimmung in den Fanlagern könnte momentan kaum unterschiedlicher sein. Während man sich im Paradies mit Blick auf den immer realistischer werdenden Staffelsieg schon fast in selbigem wähnt, ist in Probstheida und dem ungeduldigen Fanumfeld Ernüchterung eingetreten. Dabei gibt es an sich wenig Grund dazu. Nach zweijähriger Regionalligaabstinenz hat sich Lok als unbesiegter Oberligameister wieder zurück in die Viertklassigkeit gespielt und hatte als Liganeuling noch nie ernsthaft Abstiegsängste aushalten müssen. Daran ändern auch die zuletzt erlittenen drei Niederlagen nichts. Für Lok geht es am Sonntag also um nicht weniger als die Ehre, während dem FCC mit einem Sieg in Leipzig der Staffelsieg wohl kaum noch zu nehmen wäre.

An Rechenbeispielen will sich Jenas Trainer Mark Zimmermann gewohnt nicht beteiligen. "Wir haben das bisher in der Saison nicht getan, und wir werden jetzt auch nicht mehr damit anfangen. Wir schauen auf uns." Mit dieser Maßgabe sind Mannschaft und Club bisher gut gefahren. Schwierig indes wurde es für die Zimmermann-Elf oftmals in emotionalen Spielen mit entsprechender Atmosphäre von den Rängen. Insofern wäre der FCC nach den Spielen in Babelsberg und Cottbus mal wieder dran, eines dieser hitzigen Duelle für sich zu entscheiden. An der Vorfreude jedenfalls dürfte es nicht liegen. Zimmermann: "Dafür spielen wir doch Fußball. Das sind atmosphärisch und von ihrer Tradition her Topduelle."

Personell plagen Trainer Mark Zimmermann heftige Kopfschmerzen. Neben René Klingbeil (5. Gelbe) und dem Langzeitverletzten Maximilian Schlegel muss "Zimme" weiter auf Guillaume Cros (Muskelfaserriss) und René Eckardt (Knöchelverletzung) verzichten. Sören Eismann ist zudem erkrankt, und sowohl Firat Sucsuz als auch Timmy Thiele sind angeschlagen und standen noch am Freitag nicht im Training. Dennoch gibt sich Jenas Chefcoach gewohnt ruhig und gelassen: "Wir werden schon eine Mannschaft zusammen bekommen. Es wäre nicht das erste Mal, dass wir Ausfälle gut kompensieren können."

Hingegen mit voller Kapelle werden die reisefreudigen Zeiss-Fans bei Lok anrücken. 1200 Schlachtenbummler machen sich auf den Weg nach Probstheida. Für die Auswärtsfahrer haben wir auf dieser Seite auch wichtige Hinweise zusammengetragen. Achtung: Eine Anreise ohne Ticket ist zwecklos. Es werden am Sonntag definitiv keine Gästekassen geöffnet.

Das Stadion öffnet 13.30 Uhr seine Pforten. 15 Uhr ist Anstoß.

relevante Links:

Hinweise für die Gästefans in Leipzig