SV Wehen Wiesbaden: Harte Nuss zum Jahresabschluss

14.12.2017

Der FC Carl Zeiss Jena beschließt das imposante Jenaer Fußballjahr 2017 mit dem Rückrundenauftakt gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Anstoß gegen die ambitionierten Hessen ist in Ermangelung einer Flutlichtanlage im Ernst-Abbe-Sportfeld bereits 13 Uhr. Dann heißt es für die Zimmermann-Truppe, eine beeindruckende Heimserie auch gegen den Aufstiegsaspiranten aus Wiesbaden fortzuschreiben. Dass dies keineswegs vermessen ist, belegen die konstant starken Heimauftritte der Zeiss-Elf auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel.

Nun gehört der SV Wehen Wiesbaden, gegen die der FCC bisher elf Spiele bestritt (3 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen), statistisch betrachtet nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern der Jenaer - aber die Heimbilanz kann sich auch hier sehen lassen. Immerhin gelang es dem SV Wehen Wiesbaden noch nie, aus Jena drei Punkte zu entführen. Im Hinspiel gab es gegen "eine abgezockte Mannschaft" (O-Ton Mark Zimmermann) eine 0:1 Niederlage. Zwischenzeitlich hat sich der FCC weiterentwickelt und Erfahrungen gesammelt, die sicher nötig sind, um am Samstag zu bestehen.

FCC-Trainer Mark Zimmermann weiß um die Stärken des Gegners: "Der SV Wehen Wiesbaden hat unglaublich erfahrene Spieler. Ich erinnere mich, dass wir vor dem Saisonbeginn in Wiesbaden noch darüber sprachen, dass der Kader des SV Wehen Wiesbaden zumindest gefühlt 1000 Drittligaspiele mehr vorzuweisen hat als unser FC Carl Zeiss Jena. Das ist eine echt abgezockte Truppe. Wir haben sie oft genug gesehen, und es ja auch mit dem 0:1 in Wiesbaden am eigenen Leib erfahren. Wehen ist von Saisonbeginn an in der Tabelle oben mit dabei. Sie haben eine brutale Qualität und sind klarer Favorit."

Aber Jenas Trainer vertraut auf sein eigenes Team und dessen Entwicklung der letzten Monate: "Wir haben zu Hause konstant gute Spiele abgeliefert. Und wir werden sicher auch am Samstag nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wir haben die Erfahrung in Wiesbaden gemacht, haben weitere Erfahrungen in der Liga gesammelt, wir kennen die Spieler – und wir wollen es nun auf alle Fälle besser machen als im Hinspiel."

Dabei helfen kann Guillaume Cros, der nach seiner Gelb-Sperre wieder zurückkehrt. Weiterhin fehlen Niclas Erlbeck (Adduktorenprobleme), Sören Eismann (Muskelfaserriss), Justin Schau und Maximilian Schlegel. Ebenfalls ausfallen wird wohl Firat Sucsuz, der in dieser Woche mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hat und nicht trainieren konnte.

Neben dem eigenen Personal baut Mark Zimmermann auch auf den 12. Mann: "Wir brauchen jeden, wirklich jeden im Stadion. Wir hoffen, auf eine gute Kulisse, die uns trägt und unterstützt. Also, kommt ins Stadion und lasst uns gemeinsam nochmal Vollgas geben!"

Die Stadiontore öffnen 11:30 Uhr, die Tageskassen 11:15 Uhr. Anstoß der Partie ist 13 Uhr.

Übrigens: bwin - Hauptpartner der 3. Liga - sieht den Gast aus Hessen klar in der Favoritenrolle. Für einen Sieg unseres FCC gegen den SV Wehen Wiesbaden lässt bwin deshalb eine Quote von 3,25 springen.

relevante Links

Online Tickets kaufen