16./17. Januar - Kommt zum Schnieke!

16.01.2026

Hier gibt's ALLE Infos zum 36. internationales Fußball-Nachwuchsturnier zu Ehren von Karl Schnieke

Am Samstag, dem 17. Januar, ist es wieder soweit: Dann steht mit dem U14-Hallenturnier in der Jenaer Sparkassen-Arena ein Vereinshöhepunkt im blaugelbweißen Jahreskalender. Und Ihr seid hoffentlich wieder zahlreich mit dabei!

Wie in den Vorjahren treten auch zur 36. Aufage des KST wieder zehn Mannschaften der Altersklasse U14 zum sportlichen Kampf um den begehrten Pokal an. Neben unserem gastgebenden FC Carl Zeiss Jena sind wieder viele namhafte Vereine vertreten, die ebenso durch ihre ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bekannt sind. So dürfen am Samstag auch die Teams von Hertha BSC, VfB Stuttgart, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und Dynamo Dresden begrüßt werden. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld dieses Mal gleich durch drei internationale Mannschaften. Wie schon im Vorjahr vertreten das U14-Team des SV Austria Salzburg den traditionsreichen Verein aus der Alpenrepublik und Gornik Zabrze die polnischen Farben - hinzu kommen die Jungs von Sparta Prag. Damit wird das Karl-Schnieke-Turnier dem "International" im Namen in diesem Jahr mehr als nur gerecht. 

Der Turniertag am Samstag beginnt - wie auch im Vorjahr - um 10 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen der U14 unseres FC Carl Zeiss Jena und der Mannschaft von Austria Salzburg. Gespielt wird jeweils 13 Minuten. Für 11.25 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung des Turnieres geplant. Das Endspiel um die 36. Auflage des Karl-Schnieke-Turnieres findet gegen 16.15 Uhr statt (hier können sich freilich zeitliche Verschiebungen ergeben). 

Tickets für das Turnier am Samstag gibt es in ausreichender Menge an den Tageskassen der Sparkassen-Arena. Wer möchte, kann auch den im Fanstore in Jenas Innenstadt laufenden Kartenvorverkauf nutzen. Noch bequemer ist es, die Tickets HIER ONLINE zu erwerben. 

Übrigens: Das Qualifikationsturnier um den letzten freien Platz für das Turnier am Samstag findet bereits am Freitagnachmittag (16. Januar) in der Jenaer Sparkassen-Arena statt, wo sich ab 14.30 Uhr regionale U14-Teams gegenüberstehen werden. Dann spielen der FC Thüringen Jena, der SV Lobeda 77, der SC Naumburg, die BSG Chemie Kahla, der SC 1903 Weimar, der 1. FC Saalfeld, der SV Jena-Zwätzen, der SV SCHOTT Jena, der SV Blau-Weiss '90 Neustadt und - außer der Wertung - eine 2. Mannschaft FCC um den verbleibenden Startplatz beim Hauptturnier am Samstag (17.01.). Der Eintritt in die Halle ist am Freitag kostenlos. Und: Hier bieten wir einen Livestream auf www.fcc-tv.de an, der für 3 EUR gebucht werden kann.

Der Tagespass für den Livestream aller Spiele am Turniersamstag (17.01.) kostet 5 EUR und ist ebenfalls auf www.fcc-tv.de erhältlich. 

Wichtig:

Zur Finanzierung eines vollgepackten Tages Jugendfußball auf Topniveau in Verbindung mit einem echten Vereinsfest samt vieler Gäste sammeln wir wieder Spenden von Fans, Fanclubs und weiteren Supportern. Im Flyer hier unter diesem Beitrag sind alle Informationen enthalten. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist selbstverständlich möglich.

Teilt den Aufruf bitte gern in Euren Kreisen, unterstützt gern auch mit kleinen Beträgen und helft somit, das IKST wieder zu einem besonderen Erlebnis und Meilenstein in der FCC-Nachwuchsarbeit zu machen!

relevanten Links:

Exklusiv-Partner