Abendspiel in Berlin: FCC zu Gast bei der VSG Altglienicke

28.03.2023

Am Freitagabend geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena mal wieder in die Hauptstadt. Dort erwartet die Zeiss-Elf die VSG Altglienicke. Anstoß im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist 19 Uhr.

Nach dem erfolgreichen Pokalwochenende, das unserem FCC nach 120 intensiven Minuten und Elfmeterschießen gegen den ZFC den Einzug ins Thüringenpokalfinale (3. Juni in Jena) bescherte, steht bereits am Freitagabend die nächste Aufgabe in der Regionalliga Nordost auf dem Plan. Im Jahn-Sportpark - langjähriges Asyl Berliner Fußballvereine ohne regional- oder drittligataugliche Spielstätten - wartet die VSG Altglienicke auf unseren FCC.

Anders als die Blaugelbweißen mussten die Kicker aus dem Bezirk Treptow-Köpenick am Samstag den Landespokalwettbewerb quittieren. Sie unterlagen dem BFC Dynamo im Viertelfinale des Berliner Pokals mit 0:1. Damit kassierte die Mannschaft des erfahrenen Trainers Karsten Heine die nunmehr zweite Niederlage in Folge, nachdem man sich in der Liga zuletzt zuhause dem SV Babelsberg geschlagen geben musste. Zuvor war Altglienicke mit sieben Siegen in Folge ohne ein Gegentor beeindruckend Richtung Tabellenspitze marschiert und konnte dabei auch mit 2:0 im Steigerwaldstadion gewinnen. Es wird interessant sein zu sehen, was die beiden Niederlagen mit der ambitionierten Truppe der VSG gemacht haben.

Allein der Blick auf die gemeinsame Bilanz beider Vereine belegt schon die Schwere der Aufgabe. In den vier Begegnugnen, die beide Teams bisher gegeneinander bestritten, kam der FCC über zwei Remis nicht hinaus und musste zudem zwei Niederlagen hinnehmen. Die Empfindlichste gab es übrigens beim ersten Aufeinandertreffen im November 2020, als der FCC mit 2:5 deutlich das Nachsehen hatte - übrigens im Jahn-Sportpark, wo es auch am Freitagabend wieder hingehen wird.

FCC-Trainer René Klingbeil: "Dass die VSG die letzten beiden Spiele verlor, ändert nichts an der Tatsache, dass wir es am Freitag mit einer sehr starken und selbstbewussten Mannschaft zu tun bekommen, die nicht ohne Grund höhere Ambitionen hegt. Der Kader spiegelt dies auch wieder. Altglienicke gehört in jedem Falle zum Besten, was die Regionalliga zu bieten hat und wird gerade nach dem Pokalaus und der Niederlage gegen Babelsberg, als sie lang in Unterzahl spielen mussten, besonders heiß sein, wieder in die Erfolgsspur zu gelangen."

Hier gib es noch mehr "Stimmen vor dem Spiel".

Personell verzichten muss Jenas Trainer am Freitagabend in jedem Falle auf Ogulcan Tezel (langzeitverletzt) und Burim Halili (Brustkorbverletzung). Seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Derby abgesessen hat Kevin Wolf, und auch Justin Petermann, der noch im Pokalspiel krankheitsbedingt passen musste, ist wieder eine Option.

Tickets (10 EUR bzw. 8 EUR) für das Spiel gibt es sowohl HIER ONLINE als auch an der ab 17.30 Uhr geöffneten Abendkasse vor Ort.

Das Spiel wird von der Funke Medien Gruppe (OTZ, TLZ, TA) als (kostenpflichtiger) Livestream angeboten. Wir sind darüber hinaus mit FCC-Radio und FCC-Liveticker für die Daheimbleibenden vor Ort.

relevante Links: