Am Samstag erwartet unser FCC Fortuna Köln im Paradies

21.02.2019

Den Auftakt zweier Heimspiele in Folge bildet am Samstag (23. Februar, 14 Uhr) das Spiel gegen Fortuna Köln.

Die Südstädter haben aktuell zwei Punkte mehr auf der Habenseite und stehen als erstes Team über dem ominösen Strich - und damit genau da, wo der FC Carl Zeiss Jena unbedingt hin will. Doch dafür ist ein Heimsieg erforderlich, auf den die Fans des FCC übrigens seit dem 2:1 Sieg über den FSV Zwickau am 27. August des vergangenen Jahres warten.

Das Ziel für Samstag ist klar: FCC-Cheftrainer Lukas Kwasniok, der auf der Pressekonferenz am Donnerstag aber auch sehr klar machte, dass die folgenden Spiele nicht minder wichtig sind, formuliert das Ziel für Samstag deutlich: "Es ist unser Anspruch, Fortuna Köln hier zuhause in unserem Stadion zu schlagen. Fortuna hat viele, große Spieler in ihren Reihen, die bei Standards gefährlich sind. Aber sie sind auch sehr verwundbar, haben Probleme in der Arbeit gegen den Ball." Gleichzeitig weiß Jenas Chefcoach aber auch, "dass wir ganz offensichtlich auch nicht alles perfekt machen, sonst würden wir nicht zwei Punkte unter Fortuna Köln stehen."

Die Ruhe oder gar Nerven zu verlieren, droht Jenas Trainer nicht. "Ein Trainer muss die Lokomotive sein und voran marschieren." Aktuell folgen können ihm jedoch weit weniger Spieler, als es dem Trainer lieb sein kann. "Der Kader stellt sich komplett von alleine auf." So stehen momentan 16 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung, nachdem klar ist, dasss neben Julian Günther-Schmidt (Schambein), Maximilian Wolfram (Banddehnung im Knie) und Logan Rogerson (Reha) nun auch Matthias Kühne wegen Rückenproblemen passen muss.

Der FC Carl Zeiss Jena hofft freilich am Samstag auf eine Kulisse, die zahlreich und lautstark hinter der Mannschaft steht. Die Vorfreude darauf teilt übrigens auch Carl der Minizeissig, der im Block E hoffentlich jede Menge Kinder und deren Eltern begrüßen darf. Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben am Samstag freien Eintritt. Die Tickets hierfür gibt es an den Tageskassen, die 12.15 Uhr öffnen. Die Stadiontore gehen 12.30 Uhr auf.

relevante Links

Kinderaktion am Spieltag