Der FCC siegt zum Abschluss der Vorbereitung mit 2:1 beim BFC

21.07.2018

Eine Woche bevor es für den FCC wieder in der 3. Liga um Punkte geht, stand mit dem Vorbereitungsspiel beim BFC Dynamo der letzte Test der Saisonvorbereitung an.

Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die Besucher im traditionsreichen Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen einen sicher für beide Seiten erkenntnisreichen Test der beiden ostdeutschen Traditionsclubs, wobei die Anfangsphase den Gastgebern gehörte, während die Zeiss-Elf etwas brauchte, um ins Spiel zu finden.

Mark Zimmermann ließ Firat Sucsuz, Marius Grösch, Denis Slamar und Florian Brügmann in der Anwehrreihe ran. Davor agierten Niclas Erlbeck und René Eckardt auf der Doppelsechs. Fabien Tchenkoua und Maximilian Wolfram besetzten die offensiven Außenbahnen. Julian Günther-Schmidt und etwas dahinter Manfred Starke sollten die Offensivakzente setzen.

Nach einer Viertelstunde nahm sich Maximilian Wolfram nach Vorarbeit von Fabien Tchenkoua aus etwa 22 Meternein Herz und zog ab. Doch sein Schuss traf nur das Außennetz. Kurz darauf fand eine gute Flanke Tchenkouas im Zentrum keinen Abnehmer. Fast im Gegenzug die Führung für den BFC - nach einem Einwurf für die Berliner. Bilal Cubukcu verwandelte trocken mit platziertem Flachschuss von der Strafraumgrenze (21.).  In der 27. Spielminute hatte Tchenkoua das 1:1 auf dem Fuß, als er allein auf BFC-Schlussmann Hendl zulief - und in ihm seinen Meister fand. Der FCC war nun die spielbestimmende Mannschaft, setzte sich am Berliner Strafraum fest und kam dabei auch zu Abschlüssen - ohne jedoch Dynamo in große Verlegenheit zu bringen. Nach einer guten halben Stunde wurde der auffällige Tchenkoua im Strafaum gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Julian Günther-Schmidt eiskalt zum 1:1 (37.). Maximilian Wolfram hatte kurz vor Halbzeitpfiff nach einem Standard die Führungschance. Doch seinen gut getretenen Freistoß fischte Hendl aus dem Kreuzeck (44.). Somit ging es mit dem durchaus in Ordnung gehenden Zwischenstand von 1:1 in die Halbzeitpause.

FCC-Trainer Mark Zimmermann brachte Schau, Bock und Schüler, während Erlbeck Grösch und Wolfram in der Kabine blieben. Zwar begann der FCC nun deutlich wacher als noch die Anfangsphase der ersten Spielhälfte. Doch trotz der Feldüberlegenheit blieben Jenaer Chancen weiter Mangelware. Stattdessen aus dem Nichts die erste Möglichkeit für den BFC. Doch Coppens im Jenaer Kasten war auf dem Posten und entschärfte die Großchance von Twardzik (55.). Jena hatte zwar mehr den Ball, wusste aber im Spiel nach vorn nur wenig damit anzufangen. Zielstrebiger waren da die Gastgeber. Nach einer knappen Stunde verhinderte Firat Sucsuz per Kopf Schlimmeres, als er eine gute Hereingabe entschärfte. Den anschließenden Eckball hätte der BFC um ein Haar im Jenaer Tor untergebracht. Doch der Kopfball eines Berliners ging knapp am langen Pfosten vorbei (61.). Der FCC war in seinen Angriffsbemühungen zu harmlos und ausrechenbar. Mark Zimmermann schickte nach einer guten Stunde Spielzeit Matthias Kühne, Sören Eismann und Logan Rogerson aufs Feld. Am Spielgeschehen änderte sich aber zunächst nichts. Wieder war es der BFC, der zu Abschlüssen kam und dem 2:1 deutlich näher war als der Drittligist. So bekam Berlins Marcel Rausch die Großchance - doch sein strammer Schuss zischte übers Gebälk (68.). Wenn sich dann mal Möglichkeiten für die Zeiss-Elf boten, agierte die jenaer Mannschaft oftmals zu umständlich, um daraus Kapital zu schlagen. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte endlich mal wieder ein Standard für etwas Torgefahr. Eckardts gut getretener Eckball fand Eismanns. Doch dessen Kopfball ging recht deutlich am Berliner Kasten vorbei (76.). Von Jena war lange zeit offensiv nichts zu sehen: Bis zur 88. Spielminute. Logan Rogerson brachte den FCC mit platziertem Flachschuss ins lange Eck mit 2:1 in Führung und besorgte gleichzeitig den Endstand.

Mannschaftsaufstellungen:

Jena: Coppens - Sucsuz, Slamar (74. Reitstetter), Grösch (46. Schüler), Florian Brügmann (65. Kühne) - Eckardt, Erlbeck (46. Schau) - Wolfram (46. Bock), Starke (65. Rogerson), Tchenkoua (65. Eismann) - Günther-Schmidt

BFC: Hendl - Karim, Malembana, Lambach, Cubukcu, Reher, Twardzik, Rausch, Lewandowski, Brendel, Cepni

Tore:

1:0 Cubukcu (21.)
1:1 Günther-Schmidt (FE/37.)
1:2 Rogerson (87.)

Zuschauerzahl:

550 (darunter 60 Zeiss-Fans)