DERBY: FCC erwartet den Tabellenführer

02.03.2023

Am Samstag (4.3.) ist es endlich soweit. Dann geht es am 23. Spieltag der Regionalliga Nordost nicht nur um drei Punkte, sondern auch um das emotionalste Spiel für die Zeiss-Elf und deren treuen Fans - DAS DERBY.

Anstoß im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld ist 16 Uhr. Dann beginnt die 105. Auflage des ewig jungen Duells zwischen den Thüringer Fußballrivalen, die sich im Hinspiel schiedlich, friedlich 1:1 unentschieden trennten. 12.000 Fans sahen das Aufeinandertreffen im ausverkauften Steigerwaldstadion. So viel werden es am Samstag in Jena zwar nicht, aber ausverkauft ist das im Umbau befindliche Ernst-Abbe-Sportfeld dennoch. Insgesamt 7.300 Zuschauer - darunter 600 Gästefans - werden das Derby im Stadion mitverfolgen können und es zu einem emotionalen und stimmungsvollen Hexenkessel machen.

Nach ziemlich genau fünf Jahren wird es das erste Mal sein, dass die Rot-Weißen wieder ihre Visitenkarte an den Kernbergen abgeben werden. Damals, am 25. Februar 2018, siegte unser FCC durch ein Last-Minute-Tor des heutigen Erstliga-Stürmers Florian Dietz mit 1:0. Der FCC hielt als Aufsteiger souverän die 3. Liga, während der rot-weiße Drittligadino am Ende der Saison in die Regionalliga abstieg. Es folgte ein nun schon fünf Jahre andauerndes Insolvenzverfahren und sogar der zwischenzeitliche Absturz in die fünftklassige Oberliga. Aus dieser stieg Rot-Weiß im letzten Jahr souverän auf und spielt seitdem als Aufsteiger eine mehr als bemerkenswerte Saison. Rot-Weiß grüßt am 22. Spieltag von der Tabellenspitze, was - wohl auch im Steigerwald - kaum einer für möglich hielt, und auch an den Kernbergen fairen Respekt abnötigt.

FCC-Trainer René Klingbeil: "Sie kommen als Spitzenreiter und stehen zudem zurecht da oben. Sie kommen also auch als Favorit." Und dennoch: Auch in Jena ist das Selbstvertrauen gestiegen. Die letzten Leistungen und Ergebnisse mit vier Siegen in Folge ohne ein einziges Gegentor haben unsere Zeiss-Elf nun eine Position verschafft, in der "das Derby kommen kann". Klingbeil: "Wir sind demütig, haben aber natürlich auch viel Selbstvertrauen. Das ist kein Widerspruch. Wir haben jetzt vier Mal in Folge gewonnen und wollen natürlich auch den fünften Sieg."

Das Hinspiel im September des Vorjahres spielt in den Köpfen der Jenaer Mannschaft keine Rolle mehr. Jenas Nummer 1 im Tor, Kevin Kunz: "Damit beschäftigen wir uns nicht mehr, zumal die beiden Mannschaften in ihrer Entwicklung auch wesentlich weiter sind. Wir beschäftigen uns in der Vorbereitung mit der Gegenwart und schauen da auch aktuelles Material an." René Klingbeil: "Dieses Mal werden wir von Beginn an da sein. Etwas anderes kann man sich im Derby auch nicht leisten."

Personell kann René Klingbeil mit Ausnahme von Ogulan Tezel (Reha nach Knie-OP) im Grunde aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinerlei Tickets mehr. Die Tageskassen bleiben somit natürlich geschlossen. Einlassbeginn am Samstag ist 14 Uhr (Anstoß 16 Uhr). Den Fans, die eine Karte haben und das Derby im Stadion live mitverfolgen werden, legen wir unbedingt die organisatorischen Informationen ans Herz.

Das Derby wird vom MDR live im Fernsehen gezeigt und kann natürlich auch via Internet verfolgt werden.

relevante Links: