Die Infos für die Auswärtsfahrer in Cottbus

23.10.2018

Wie immer werden sicher auch am Samstag zum Auswärtsspiel unseres FCC beim FC Energie Cottbus wieder jede Menge Zeiss-Fans die Mannschaft begleiten. Alles Wissens- und Beachtenswerte haben wir für Euch zusammengefasst.

Wann: Samstag, den 27. Oktober 2018
Wo:  FC Energie Cottbus, Stadion der Freundschaft
Anstoß: 14 Uhr

Das Stadion:

Nach einjähriger Pause geht es einmal wieder ins „Stadion der Freundschaft“. Das Stadion hat sich zu einem atmosphärischen Schmuckstück mit englischem Flair entwickelt. Mit dem Bau der Südtribüne erfolgte 2008 der Lückenschluss, so dass die vier separaten Traversen des reinen Fußball-Stadions nun akustisch und optisch hohen Ansprüchen genügen. Die Arena verfügt über insgesamt 22.528 Plätze. Davon sind 10.949 Sitzplätze überdacht. Von den 11.425 Stehplätzen haben 7.795 ebenfalls ein Dach über dem Kopf. 154 Plätze im Rollstuhl- und Handicapbereich vervollständigen die Kapazität eines der engsten und damit stimmungsvollsten Stadien in Deutschland. Die Sichtverhältnisse sind von allen Plätzen im Stadion außerordentlich gut - so dicht am Geschehen befindet sich der Stadionbesucher nahezu nirgends. Seit die Zäune vor der Ost- und Westtribüne verschwunden sind und die Trainerbänke abgesenkt wurden, bieten auch die unteren Reihen in diesen Sitzplatzbereichen hervorragende Sicht.

Gästeblock:

Die Gästefans stehen in Cottbus in den zwei Blöcken N (Stehplatz unüberdacht) und O (Stehplatz überdacht). Zusätzlich sind die überdachten Sitzplätze im Block S1 auf der Südtribüne den Gästefans vorbehalten. Der Gästebereich ist über einen separaten Eingang an der Südseite des Stadions (Stadtring) zugänglich. Das Podest für einen Vorsänger befindet sich im Block O.

Die Heimfans:

Es besteht eine hohe Rivalität, außerhalb des Stadions ist äußerste Vorsicht geboten, und man sollte auf seine Fanutensilien achten, und sich im Stadtgebiet eher „zivil“ kleiden.

Die Anfahrt:

Autofahrer:
Über die Autobahn A 4 zum AB-Dreieck Dresden, dort auf die A 13 Richtung Berlin bis zur Abfahrt Großräschen. Auf der B96, später auf der B169 bis nach Cottbus. Dann weiter auf der B168 in Richtung Guben. Stadion ist im Stadtgebiet ausgeschildert. Die Parkplätze am Stadion (Sandower Dreieck und Parzellenstraße) sind gebührenpflichtig und besitzen nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn zudem noch Veranstaltungen im dem Stadion gegenüberliegenden Messezentrum stattfinden, ist die Suche nach einem Parkplatz fast aussichtslos.
Zu empfehlen sind deshalb gerade für ortsunkundige Besucher die Park+Ride-Plätze in der Stadt und an den Ausfallstraßen, die alle Anschluss an die Straßenbahn haben. Zusätzlich fahren hier ShuttleBusse direkt zum Stadion. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen An- und Abreise mit Bussen und Bahnen der Cottbusverkehr GmbH.

Zugfahrer:
Vom Hauptbahnhof Cottbus per ca. 10minütigem Fußweg über den Stadtring. Dabei den Bahnhof hinter sich lassen und von der Vetschauer Straße über die Görlitzer Straße zum Stadtring. Den Stadtring immer gerade bergauf wo schon von weitem die Flutlicht-Masten zu sehen sind.

Tickets:

Bis einschließlich Dienstag (23.10.) wurden die Gästetickets für die Zeiss-Fans im Jenaer Ticketcenter angeboten - und knapp 400 sind hier bereits verkauft worden. Auf den Weg in die Lausitz werden sich freilich deutlich mehr Blaugelbweiße machen. Diese werden am Samstag bei einem Kontingent von insgesamt 1.880 Gästekarten sicher keine Mühe haben, sich an den Tageskassen in Cottbus mit Tickets zu versorgen.

weitere relevante Links: