Dienstagabend: Nachholspiel bei Tasmania Berlin

21.03.2022

Zeiss-Elf am 22.3. um 19 Uhr zu Gast beim SV Tasmania Berlin

Der FCC rollte, war zuletzt sieben Spielen in Folge ohne Niederlage, gewann drei Mal ohne Gegentor, holte den ersten Saisonsieg in der Hauptstadt und brachte sich somit Stück für Stück in Lauerstellung. Doch anstatt des erhofften und mehr als möglichen Sieges gegen Hertha BSC II, gab es am letzten Freitag eine bittere, weil absolut vermeidbare 0:1 Heimniederlage gegen die kleine Hertha, die die leicht glimmende Hoffnung auf einen lauernden FCC wieder jäh zunichte machte.     

Doch viel Zeit zum Trübsalblasen bleibt nicht, denn für die Mannschaft von Trainer Andreas Patz geht es bereits am Dienstagabend im Nachholspiel beim SV Tasmania Berlin weiter. Gespielt wird gegen den Verein aus der Berliner Gropiusstadt im Stadion Lichterfelde im eher wohlständigen Bezirk Steglitz-Zehlendorf, in dem eigentlich auch der Drittligist Viktoria Berlin zuhause ist. Doch dieser tummelt sich im Jahnsportpark – unterkühltes Asyl ungezählter Berliner Vereine mit Ambitionen. Dann doch lieber Lichterfelde! Das Hinspiel
entschied unser FCC mit einem 5:0 deutlich für sich. Für den SV Tasmania, juristischer Nachfolger des traditionsreichen SC Tasmania, der 1973 aufgelöst wurde, geht es bis zum Saisonende um den Erhalt der Regionalliga - auch wenn dieser immer schwerer zu realisieren scheint. Denn für Tasmania, mit lediglich 16 Punkten auf der Habenseite Tabellenschlusslicht, hat sich die Situation nach dem Verbandsentscheid, die Regionalliga nach dem Ende der laufenden Saison von 20 auf 18 Mannschaften zu reduzieren, weiter verschärft.

Die Tasmanen stehen also mit dem Rücken zur Wand und müssen - egal gegen wen - dringend punkten, um das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Dass der FC Carl Zeiss Jena hierbei keine Schützenhilf eleisten möchte, versteht sich von selbst. Das Ziel der Zeiss-Elf kann am Dienstagabend nur lauten: drei Punkte aus Berlin mit nach Jena zu nehmen. Bei diesem Unterfangen weiter fehlen werden Maximilian Krauß (Adduktoren-Probleme) und Burim Halili (Knie-Probleme). Darüber hinaus fehlt Fabian Eisele, der gegen Hertha II seine fünfte Gelbe sah.

Apropos "sehen": Das Spiel unseres FCC bei Tasmania gibt es live nur vor Ort im Stadion. Tickets für 10 EUR (bzw. 8 EUR ermäßigt) sind ab 17.30 Uhr an den Abendkassen erhältlich. Eine beschränkende G-Regelung gibt es nicht. 
 

relevante Links

 

 

Platin Sponsor