Duell der Traditionsclubs in Leutzsch

01.04.2022

Der FC Carl Zeiss Jena ist zu Gast bei der BSG Chemie Leipzig. Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark - kurz AKS - ist am Sonntag um 13 Uhr.

Wenn am Sonntag die Zeiss Elf zu Gast in Leutzsch ist, wird es das 50. Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine sein. Die Vorfreude im Fan-Umfeld beider Clubs ist groß. So rechnen die Verantwortlichen der BSG Chemie mit einem ausverkauften Haus, wozu auch mehr als 700 mitreisende Zeiss-Fans ihren sicher hörbaren Beitrag leisten werden.

Nachdem die Truppe von Trainer Andreas Patz gegen Geratal den Finaleinzug im Landespokal klargemacht hat, will die Zeiss Elf nun in der Liga das nächste Erfolgserlebnis einfahren. Auch die BSG konnte sich im Landespokal durchsetzen und machte gegen Budissa Bautzen den Halbfinaleinzug im Sachsenpokal klar. In der Regionalliga ist der Tabellenzwölfte mit geholten 40 Punkten längst auf der sicheren Seite und hat das Minimalziel Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Chemie kann also befreit aufspielen und möchte seine bisher ausgeglichene Heimbilanz nochmals aufbessern und kann dabei auf das eigene Publikum zählen. Das weiß auch FCC-Trainer Andreas Patz: "Chemie wird zuhause alles reinwerfen und von den Fans angetrieben. Man wird uns dort alles abverlangen."

Um dem zu widerstehen, erwartet er von seiner Mannschaft, "dass wir alles reinhauen, kämpferisch auftreten, die Zweikämpfe annehmen, die nötige Laufbereitschaft an den Tag legen und wir in den Aktionen auch mal klar und einfach bleiben".

Für Jenas Burim Halili, der nach seiner Knieläsur wieder eine Option für Sonntag ist, wird es ein Wiedersehen mit seinem alten Club und dem einen oder anderen bekannten Gesicht. Die FCC-Fans werden mit Denis Jäpel, Timo Mauer und Florian Brügmann im Trikot der BSG ebenfalls alte Bekannte wiedersehen. Dafür darf sich Jenas Cheftrainer über eine fast unbekannte Situation freuen: Bei der Frage nach dem zur Verfügung stehenden Personal kann sich Andreas Patz endlich mal wieder entspannen. "Mit Ausnahme von Vasileios Dedidis stehen uns alle Spieler zur Verfügung."

Organisatorisches zu Tickets, Parken und Hygienekonzept:

Eine Anreise ohne Ticket zwecklos. Die Verantwortlichen der BSG gehen von einem ausverkauften Stadion aus. Die Maximalkapazität des AKS beträgt aktuell 4.999 Zuschauer. Tageskassen wird es - wenn überhaupt - nur für die Heimfans geben. Die Gästekassen bleiben definitiv geschlossen. Für Kurzentschlossene ist/war somit Freitag (1.4.) die letzte Möglichkeit, sich im Ticketcenter im Jenaer Stadion noch eines der Resttickets zu sichern. Insgesamt werden mehr als 700 Zeiss-Fans ihren FCC vor Ort unterstützen.

Das Stadion öffnet 11:00 Uhr.

Parkbereich für PKW und Kleinbusse der Gästefans ist der Bereich Rathenaustraße/Philipp-Reis-Straße. Von dort geht es durch die Unterführung des alten Leutzscher Bahnhofs in Richtung Gästeblock. Der aus der Vergangenheit bekannte Gästeeingang des AKS steht aufgrund der dortigen Bauarbeiten zur Errichtung einer Flutlichtanlage nicht zur Verfügung. Der Einlass in den Gästebereich erfolgt durch die Tore auf der Rückseite des Gästeblocks. Ein Catering-Stand befindet sich am Ende des Gästeblockes zum Pufferblock hin, ein weiterer Stand wird sich draußen befinden, voraussichtlich ungefähr vor dem traditionellen Gästeeingang. Die Kontrollen auf Tickets inkl. Sicherheitscheck erfolgen bereits vorgelagert am Anfang des abgesperrten Vorplatzes.

Toiletten befinden sich im Block.

Es wird am Sonntag KEINE G-Regelungen mehr geben und somit auch keine diesbezüglichen Kontrollen.

relevante Links: