Erstes Netzwerktreffen der Games- und XR-Branche in Thüringen

08.07.2019

Networking-Konzept für die Region Thüringen startet in Jena

Am Mittwoch, den 17.07.2019, findet in der Köstritzer Lounge des Ernst-Abbe-Sportfeldes in Jena von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr das erste thüringische Vernetzungstreffen der regionalen Games- & XR-Branche statt.

Unter dem Titel „Games & XR MeetUp Thüringen #1 - powered by FC Carl Zeiss Jena e.V.“ veranstaltet der Verband Games & XR Mitteldeutschland zusammen mit dem FC Carl Zeiss Jena e.V. einen Networking-Abend nach dem Vorbild anderer erfolgreicher Veranstaltungsreihen aus der Region Mitteldeutschland.

In lockerer Atmosphäre haben Akteure der Games- und XR-Branche, genauso wie Interessierte, die Möglichkeit sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Im Fokus der Veranstaltung stehen, neben eSport, die Themen Spiele- bzw. XR-Entwicklung, -Forschung und -Vermarktung. Damit wird ein Raum der Begegnung geschaffen, in welchem sich etablierte Unternehmen, Selbstständige und angehende Fachkräfte kennenlernen können. Das Ziel ist der Aufbau eines engmaschigen Netzwerkes, welches die Region durch Kooperationen der Akteure stärkt.

Essen und Getränke für alle Teilnehmer werden gestellt durch den Veranstaltungspartner FC Carl Zeiss Jena e.V. und Games & XR Mitteldeutschland.

Eine Voranmeldung über Eventbrite ist zwingend notwendig. Die Veranstaltung finden Sie unter https://t1p.de/ma1n.

Weitere Termine für das „Games & XR MeetUp Thüringen“ sind bereits in den kommenden Monaten für die Städte Erfurt und Gera geplant. Auch dort werden sie vom Verband Games & XR Mitteldeutschland in Partnerschaft mit lokalen Akteuren realisiert.

Der Verband „Games & XR Mitteldeutschland“ wurde dem Ziel gegründet, Mitteldeutschland als Hotspot innovativer Technologien und Unternehmen des technologischen Wirtschaftssektor der Games- und XR-Anwendungen zu etablieren.
Dazu arbeitet der Verband eng mit seinen Mitgliedern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie branchenfremden Akteuren aus Wirtschaft und Politik zusammen.

Der FC Carl Zeiss Jena e.V. ist seit knapp 2 Jahren ein aktiver Player im eSport. Er ist ausrichter der Turnierserie “eSport Night”. Zweimal im Jahr können Freunde des Spiels Fifa dort Ihr können beweisen. Der Verein plant in den kommenden Jahren sein Engagement im eSport weiter auszubauen.