FCC beendet Hallenturniere auf den Plätzen drei und vier

04.01.2020

Der FC Carl Zeiss Jena, der am heutigen Samstag gleich auf zwei Parkettböden aktiv war, beendete die Turniere in Erfurt und Zwickau als Dritter bzw. Vierter.

Das Fußballjahr 2020 begann für den FC Carl Zeiss Jena gleich mit einem Novum. So nahm der FCC, der sich seit dem 2. Januar wieder im Training befindet, zwei Tage nach Trainingsauftakt gleich bei zwei zeitgleich laufenden Hallenturnieren teil. Ein Teil der Zeiss-Elf vertrat den FCC in der Erfurter Riethsporthalle, wo das Thüringer Hallen-Fußballmasters seine 26. Auflage erfuhr, während die andere Teamhälfte beim ZEV Hallenmasters in Zwickau antrat. 

In Erfurt wurde wie in den letzten Jahren auch im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Der FCC kam gut ins Turnier und startete mit zwei Siegen gegen Steinach (4:0) und Motor Gispersleben (5:1) in den Wettbewerb, bevor es mit einem torlosen Remis gegen Waltershausen zu einem ersten kleinen Dämpfer kam. Da aber auch der gastgebende RWE gegen den FC An der Fahner Höhe patzte (2:2), war der FCC nach wie vor im Geschäft um den Turniersieg. Gegen den bis dato ungeschlagenen ZFC Meuselwitz gab es nach einer packenden Partie ein 4:4, das dem FCC noch die Chance auf den Turniersieg erhielt - es wäre übrigens der dritte in Folge und damit Veranstaltungsrekord gewesen. Doch dazu kam es nicht. Im Duell gegen den Erzrivalen aus der Landeshauptstadt hatte der FCC mit 0:4 deutlich das Nachsehen und konnte trotz des abschließenden 3:1 Siegs über den FC An der Fahner Höhe nur noch dabei zuschauen, wie RWE und der ZFC den Turniersieg unter sich ausmachten. Am Ende gewannen die Zipsendorfer knapp mit 4:3 gegen die Rot-Weißen aus Erfurt und wurden als einzige ungeschlagene Mannschaft verdienter Turniersieger. Der FCC belegte am Ende den dritten Turnierrang. 

In Zwickau wurde in zwei Gruppen mit je drei Teams gespielt. Der FCC bekam es hierbei mit dem gastgebenden FSV Zwickau und dem "Sport im Osten Allstar Team" zu tun. Während die Zeiss-Kicker gegen die Westsachsen knapp mit 4:5 unterlagen, gelang gegen das SpiO-Team ein 7:4, das letztlich zum Gruppenzweiten reichte. So bekam es Jena im Halbfinale mit dem Ersten der zweiten Gruppe, dem VfB Auerbach, zu tun, der jedoch deutlich mit 4:1 über den FCC die Oberhand behielt. Jena unterlag dann im kleinen Finale dem FSV Zwickau mit 3:5 und wurde Turniervierter. Der VfB Auerbach indes versäumte es, seine starke Leistung mit dem Turniersieg zu krönen und unterlag im Finale dem Chemnitzer FCC mit 4:2, der den Siegerpokal in der ausverkaufte Zwickauer Stadthalle in die Höhe recken durfte. Flemming Niemann, der das Tor unseres FCC hütete, wurde übrigens zum besten Schlussmann des Turniers gewählt. 

Die Statistiken zu den Turnieren

26. Thüringer Hallenmasters

FCC-Kader: Kevin Kratzsch, David Schirner, Daniele Gabriele, René Eckardt, Lukas Sedlak, Zak Piplica, Niklas Jahn, Tim Kircher, Moritz Leibelt, Meris Skenderovic, Manuel Maranda, Raphael Obermair

Spielergebnisse:

FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Waltershausen 3:1 
FC An der Fahner Höhe - ZFC Meuselwitz 1:4
FC Carl Zeiss Jena - SV 08 Steinach 4:0 (Schirner, Eckardt, 2 x Jahn)
FSV Waltershausen - TSV Motor Gispersleben 1:2
FC Rot-Weiß Erfurt - FC An der Fahner Höhe 2:2
ZFC Meuselwitz - SV 08 Steinach 1:0
FC Carl Zeiss Jena - TSV Motor Gispersleben 5:1 (Obermair, 2 x Gabriele, 2 x Skenderovic)
FSV Waltershausen - FC An der Fahner Höhe 0:1
FC Rot-Weiß Erfurt - SV 08 Steinach 4:0
TSV Motor Gispersleben - ZFC Meuselwitz 1:1
FC Carl Zeiss Jena - FSV Waltershausen 0:0
FC An der Fahner Höhe - SV 08 Steinach 4:1
FC Rot-Weiß Erfurt - TSV Motor Gispersleben 3:2
FC Carl Zeiss Jena - ZFC Meuselwitz 4:4 (Eckardt, Gabriele, Skenderovic, Obermair)
FSV Waltershausen - SV 08 Steinach 0:1
TSV Motor Gispersleben - FC An der Fahner Höhe 0:2
FC Carl Zeiss Jena - FC Rot-Weiß Erfurt 0:4
ZFC Meuselwitz - FSV Waltershausen 2:1
TSV Motor Gispersleben - SV 08 Steinach 1:1
FC Carl Zeiss Jena - FC An der Fahner Höhe 3:1 (Maranda, Skenderovic, Gabriele)
FC Rot-Weiß Erfurt - ZFC Meuselwitz 3:4

Abschlusstabelle:

1. ZFC Meuselwitz642016 : 10614
2. FC Rot-Weiß Erfurt641119 : 91013
3. FC Carl Zeiss Jena632116 : 10611
4. FC An der Fahner Höhe631211 : 10110
5. TSV Motor Gispersleben61237 : 13-65
6. SG SV 08 Steinach61143 : 14-114
7. FSV Waltershausen60153 : 9-61

ZEV Hallenmasters in Zwickau

FCC-Team: Flemming Niemann, Max Gottwald, Lauren Zinsch, Eric Voufack, Niclas Fiedler, Dominik Bock, Marius Grösch, Vasileios Dedidis, Justin Schau, Julian Günther-Schmidt, Kilian Pagliuca

Gruppenspiele:

FC Carl Zeiss Jena - FSV Zwickau 4:5
Sport im Osten-Allstars - FC Carl Zeiss Jena 4:7
FSV Zwickau - Sport im Osten-Allstars 5:3
Dresden Perspektive - Chemnitzer FC 2:9
VfB Auerbach - Dresden Perspektive 6:4
Chemnitzer FC - VfB Auerbach 3:6

Finalrunde:

Sport im Osten-Allstars - Dresden Perspektive 3:5
VfB Auerbach - FC Carl Zeiss Jena 4:1
FSV Zwickau - Chemnitzer FC 3:5

Spiel um Platz 3:

FSV Zwickau - FC Carl Zeiss Jena 5:3

Spiel um Platz 1:

Chemnitzer FC - VfB Auerbach 4:2

 

Platin Sponsor