FCC empfängt den FC Eilenburg

14.03.2025

Nach dem Remis am Mittwochabend bei Hertha Zehlendorf geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena bereits am Sonntag (16. März) gegen den FC Eilenburg weiter. Anstoß in der heimischen ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13 Uhr.

Nach zwei Unentschieden in drei Spielen - zuletzt am Mittwochabend gab es das 2:2 beim F.C. Hertha 03 Zehlendorf - erwartet die Mannschaft von Trainer Henning Bürger am Sonntag den FC Eilenburg, der wie die Zehlendorfer um den Klassenverbleib kämpft. Die Muldestädter mussten zwar am Mittwoch eine 1:3-Niederlage bei der VSG Altglienicke hinnehmen, stehen aber mit zwei Punkten mehr auf der Habenseite über dem ominösen Strich. Dort wollen sie natürlich bleiben und benötigen dafür jeden Punkt!

Für unseren FC Carl Zeiss Jena indes geht es darum, im dritten Heimspiel dieses Jahres den ersten Dreier einzufahren und so mit einem Erfolgserlebnis in die kommende Woche zu starten, in der mit dem Thüringenpokalhalbfinalspiel beim ZFC Meuselwitz (Sa., 22.3. 14 Uhr) eine eminent wichtige Aufgabe für den FCC auf dem Plan steht.    

Inwieweit gegen den FC Eilenburg Elias Löder wieder wird mitwirken können, ist offen. Jenas gerade wiedergenesener Torjäger traf bei seinem Startelfcomeback zwar, musste gegen Zehlendorf aber später verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Immerhin: Zur obligatorischen Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag stand Elias schon wieder den Fragen der Journalisten zur Verfügung und konnte somit Sorgen bzgl. einer ernsthaften Verletzung zerstreuen. Es ginge ihm "so ganz gut", nur dass der rechte Knöchel dick, aber offenbar sonst nicht weiter verletzt wäre. Und das Wichtigste: "Ich habe keine Schmerzen". Weniger Schmerzen bereitet Trainer Henning Bürger am Sonntag sicher auch die Personalsituation für die Jenaer Defensive. Sören Reddemann und Khalid Abu El Haija haben ihre Gelbsperren abgesessen und stehen somit prinzipiell wieder zur Verfügung.     

Das Spiel gegen die Eilenburger gibt es am Sonntag übrigens live nur im Stadion - und natürlich via FCC-Radio.

Die Stadiontore öffnen 11.30 Uhr. Tickets gibt es ab 11 Uhr an den Tageskassen und natürlich im Onlineticketshop.

Schienenersatzverkehr am Sonntag: 

Der Jenaer Nahverkehr (JeNah) informierte darüber, dass am Sonntag stadtauswärts keine Straßenbahnen über das Sportforum hinaus Richtung Lobeda fahren werden. Stattdessen erfolgt Schienenersatzverkehr zwischen dem Sportforum und dem Burgaupark. Vom Burgaupark aus ist Lobeda weiterhin mit der Straßenbahn zu erreichen.

relevante Links:

Exklusiv-Partner