FCC empfängt zum Hinrundenabschluss Fürstenwalde

26.11.2021

Am Sonntag (28.11.) beschließt der FCC mit seinem Heimspiel gegen den FSV Union Fürstenwalde die erste Halbserie der Regionalligasaison 2021/2022.

Nach dem glanzlosen Heim- und Arbeitssieg gegen den VfB Auerbach (Anfdreas Patz: "Drei Punkte - und mehr nicht") geht es für die Zeiss-Elf am Sonntag gegen den FSV Union Fürstenwalde weiter, der seit Mittwoch mit dem ehemaligen FCC-Sportdirektor Kenny Verhoene einen neuen Cheftrainer an der Seitenlinie hat, während Interims-Coach Tom Moack als Co-Trainer wieder ins zweite Glied rückt.

Verhoene: "Unser Ziel ist bekannt. Und wir werden alle zusammen alles dafür tun, um es zu erreichen." Klares Ziel ist der Erhalt der Zugehörigkeit zur Regionalliga Nordost, in die Fürstenwalde erstmals 2016 aufstieg. Dieses Ziel ist aktuell mit Tabellenrang 17 und 13 Punkten auf der Habenseite in Gefahr - aber erreichbar. Dafür sollten die Fürstenwalder aber dringend ihre bisherige Auswärtsschwäche ablegen. Gerade mal zwei Punkte konnte der FSV in dieser Spielzeit von des Gegners Plätzen entführen.

Aber zu den Zielen der Zeiss-Elf: Das Ziel, ein gehöriges Wörtchen im Kampf um den Staffelsieg mitzureden, sind in den letzten Wochen deutlich aus dem Blickfeld geraten. Dafür geht es aktuell vor allem darum, nach dem kantigen Arbeitssieg gegen den VfB Auerbach nun gegen Fürstenwalde den nächsten Schritt auf dem Weg zurück zu alter Stärke zu gehen. "Und da bin ich optimistisch - einfach weil ich weiß, was die Mannschaft kann und auch schon gezeigt hat", zeigt sich Jenas Trainer zuversichtlich.

Personell muss der FCC am Sonntag auf insgesamt fünf Spieler verzichten. Das sind neben den wieder im Lauf- bzw. Aufbautraining befindlichen Felix Drinkuth, Kevin Wolf und Alexander Prokopenko auch der nach seinem Platzverweis bei TeBe Berlin noch auf sein konkretes Strafmaß wartende Maximilian Wolfram und der erkrankte Dennis Slamar, der sich wegen eines Infekts vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben hat, bis das Ergebnis des PCR-Tests Sicherheit gibt.

Inwieweit Andreas Patz taktische und personelle Veränderungen für Sonntag anstrebt, ließ Jenas Trainer am Freitag noch offen.

Leider geschlossen bleiben am Sonntag die Tageskassen. In Thüringen sind seit dem 25.11. Veranstaltungen unter freiem Himmel auf maximal 1.000 Teilnehmer (inklusive aller Menschen, die sich im Stadion aufhalten) begrenzt. Es gilt 2G und Maskenpflicht. Exklusiv für die etwa 1.700 Dauerkarteninhaber organisiert der FCC auf www.fcc-ticketshop.de einen Online-Ticketerwerb (ab Freitag, 19 Uhr), um unter diesen die maximal 850 freien Plätze auf der Haupttribüne verteilen zu können. Alle Infos hierzu gibt es HIER.

WICHTIG: Wer sich eines der Tickets (natürlich zu 0 EUR) sichert, möchte dies bitte unbedingt (ausgedruckt oder auf dem Handy) am Einlass zum Ernst-Abbe-Sportfeld parat halten.

Übrigens: Zu den kommenden Heimspielen gegen den Berliner AK (3.12.) und Lok (18.12.) ist ein Online-Kartenerwerb angedacht für beide Spiele (gegen den Berliner AK und Lok) angedacht, bei dem Inhaber einer Dauerkarte eine Karte kaufen können - also entweder für das Spiel gegen den BAK oder Lok.

Das Spiel des FCC gegen Union Fürstenwalde wird als Livestream auf OstsportTV laufen.

relevante Links