FCC erwartet die Roten Teufel im Jenaer Paradies

20.09.2018

Am Samstag (Anstoß 14 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld) dürfen sich die Zeiss-Fans mit der Drittligabegegnung gegen den 1. FC Kaiserslautern auf ein ganz besonderes Spiel freuen.

"Die Stadt, die Fans und auch wir als Mannschaft und Trainerteam freuen uns auf dieses Spiel. Die Kulisse wird groß sein, und insofern ist alles da, um ein tolles Fußballspiel zu erleben", richtet FCC-Trainer Mark Zimmermann den Blick voraus. Dabei weiß Jenas Dauerbrenner Manfred Starke auch, "dass letztlich wir auf dem Platz dafür sorgen müssen, dass der Funke überspringt und dann die Kulisse da ist. Und die brauchen wir, um die restlichen Prozentpunktge herauszukitzeln."

Am Donnerstagmittag waren mehr als 7.000 Karten für die zehnte Auflage des Duells der beiden Traditionsvereine im Vorverkauf abgesetzt worden, so dass man beim FC Carl Zeiss Jena realistischerweise von einer Kulisse von 9000 plus X träumen darf. Das ist freilich auch den Spielern des FCC nicht entgangen. Manfred Starke: "Annähernd ausverkauftes Haus, Spiel gegen den FCK - deshalb hat man doch begonnen, selbst Fußball zu spielen, um soetwas erleben zu dürfen."

Für Starke ist es zudem ein Wiedersehen mit Timmy Thiele, mit dem "es längst eine Freundschaft geworden ist. Auch wenn diese am Samstag für 90 Minuten ruhen wird." Der angesprochene Thiele, der zuletzt in Schwung kam und in den letzten beiden Partien des FCK jeweils einen Treffer beisteuern konnte, wird vor dem Spiel am Samstag als "Spieler der Saison 2017/18" geehrt werden. Auf die Frage, wie man ihn in den Griff bekommen will, antwortete Trainer Mark Zimmermann augenzwinkernd: "So, wie wir es damals im Training auch immer gemacht haben. Wir kennen ihn und seine Stärken und wissen auch, wo man ihn packen kann. Und das werden wir versuchen, am Samstag auf dem Platz umzusetzen."

An der Vergabe der Favoritenrolle lässte Mark Zimmermann keinen Zweifel. "Favorit ist der 1. FC Kaiserslautern. Das heißt aber nicht, dass nur sie Druck haben werden. Den haben wir auch. Denn auch wir wollen dieses Spiel gewinnen. Das ist das Ziel - von beiden Teams."

Dabei muss Jenas Cheftrainer weiterhin auf Sören Eismann, Fabien Tchenkoua, Logan Rogerson und Julian Günther-Schmidt verzichten. Dazu gesellt sich ein Fragezeichen hinter der Einsatzfähigkeit von Dominik Bock (Rückenbeschwerden), Justin Schau (Knielessur) und Jo Coppens (Adduktorenprobleme). "Aber wir haben Stand jetzt noch zwei Trainingseinheiten und werden sehen, ob es für Samstag reichen wird."

In jedem Falle knapp wird das Ticketkontingent für Samstag. Wer noch kein Ticket hat, dem wird dringend empfohlen,  sich noch im Vorverkauf im Ticketcenter im Stadion oder online im FCC-Ticketshop Karten zu sichern. Außerdem wird den Besuchern nochmals die organisatorischen Hinweise für Samstag ans Herz gelegt. Das Stadion öffnet am Samstag 12.30 Uhr. Die Tageskassen sind ab 12:15 Uhr geöffnet.

relevante Links

Zahlen, Daten und Fakten