FCC erwartet "kleine Hertha" im Ernst-Abbe-Sportfeld

17.03.2022

Am Freitagabend (18.3.) geht es für unseren FCC in der Regionalliga weiter. Anstoß gegen Hertha BSC II ist 19 Uhr.

Zwar bekommt es unsere Zeiss-Elf mit der gern "kleine Hertha" genannten Zweitvertretung des Hauptstadtclubs zu tun, doch FCC-Sportdirektor Tobias Werner warnte bereits unmittelbar nach dem 2:0 des FCC beim SV Lichtenberg 47 vor der Schwere der nächsten Aufgabe: „Auf uns wartet mit Hertha die spielerisch stärkste, frechste und flinkeste Mannschaft der Liga. Das wird keinen Deut leichter, das Spiel zu gewinnen.“ Tabellarisch findet sich das U23-Team des Bundesligisten aktuell mit 39 Punkten auf Platz elf wieder. 

Apropos Tabelle. Auf diese zu schauen, bleibt zumindest in Jena vorerst verboten. FCC-Trainer Andreas Patz macht deutlich: "Wir sind gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu schauen und uns ausschließlich auf uns und unser nächstes Spiel zu fokussieren. Wir brauchen jedes Prozentpünktchen Fokus und Energie, um unsere Spiele zu gewinnen. Da können wir uns nicht von Nebengeräuschen, die wir nicht in der Hand haben, ablenken lassen. Und genau so wollen wir es weiter handhaben."  

Und hört man Jenas Trainer zu, versteht man schnell, warum Herthas U23 einer vollen Konzentration bedarf: "Zweitvertretungen sind immer auch ein bisschen personelle Wundertüten. Aber egal mit welchem Personal Hertha hier antreten wird: Sie haben eine spielstarke, wilde, offensivstarke Truppe, die alles spielerisch und mit Tempo lösen will, wenn man ihr die nötigen Räume bietet. Hier müssen wir gut vorbereitet sein. Ich erwarte ein enges Spiel."

Und in diesem gibt es für Jenas Trainerteam zwei unschöne Personalien. Burim Halili wird verletzt ausfallen, nachdem er sich in Lichtenberg das Knie verdreht hatte. Darüber nhinaus steht ein dickes Fragezeichen hinter einem Einsatz von Maximilian Krauß, der wegen Adduktorenproblemen wie Halili nur Teiltrainings absolvieren konnte. 
 

TV-Übertragung:

Das Spiel wird weder vom MDR noch von OstsportTV live gezeigt und gibt's somit "nur" im Stadion live. Tickets sind online unter www.fcc-ticketshop.de und am Freitagabend an den Abendkassen erhältlich. Wir sind natürlich mit Ticker und FCC-Radio für die Daheimbleibenden dabei.

Gegnerstatistik:

Für den FCC wird es am Freitag das 19. Aufeinandertreffen mit der Berliner Zweitvertretung geben. Bisher stehen zehn Siege und fünf Unentschieden auf der Jenaer Habenseite

Organisatorische Infos:

Wie zuletzt auch schon dürfen bis zu 3.000 Menschen - unter Berücksichtigung der 2G-Regelung - das Regionalligaspiel unseres FCC im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld verfolgen. Tickets für die Haupttribüne können ab sofort im Rahmen des Vorverkaufs online auf www.fcc-ticketshop.de erworben werden.

Inhaber eine Dauerkarte müssen kein Extraticket erwerben. Die zu Saisonbeginn zugesandten Dauerkarten sind gültig. Das gilt natürlich auch für Inhaber einer Dauerkarte für Bereiche außerhalb der Haupttribüne. 

Die Tageskassen öffnen am Freitagabend 17.15 Uhr, wo noch Karten erhältlich sein werden. 

relevante Links

Platin Sponsor