FCC erwartet ZFC Meuselwitz zum Heimspiel

20.04.2023

Am Samstag geht es für die Zeiss-Elf in der Regionalliga weiter. Dann erwartet die Mannschaft von Trainer René Klingbeil den ZFC Meuselwitz. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 14 Uhr.

Es geht Schlag auf Schlag. Viel Zeit zum Wundenlecken oder dem oft zitierten "Krankenaktewälzen" von Trainer René Klingbeil bleibt dem FCC nicht, denn nach dem 0:1 gegen den FC Energie Cottbus geht es bereits am Samstag in der Regionalliga Nordost weiter.

Dabei trifft der FCC - mal wieder - auf den ZFC Meuselwitz, der noch vor vier Wochen im Halbfinale des Thüringen Pokals nach Elfmeterschießen gegen Jena das Nachsehen hatte. Dieses Spiel sollte Warnung genug sein, um gegen die Zipsendorfer die Anspannung hochzuhalten. Zumal auch im Spiel in der Hinrunde unser FCC nicht gewinnen konnte und gar mit 1:2 das Nachsehen hatte. Nach dieser Niederlage und einer Sieglosserie musste Trainer Andreas Patz gehen. Das gleiche Schicksal ereilte in dieser Woche ZFC-Trainer Heiko Weber, dem Meuselwitz-Macher Hubert Wolf offenbar nicht mehr zutraute, den Schalter umzulegen: "Ich habe die Zuversicht verloren, dass die zuletzt deutlich negative Tendenz unter Heiko Weber gestoppt wird." Neben der "anhaltenden Erfolglosigkeit" hätten die "dilettantischen Spiele gegen Lichtenberg und Babelsberg" den Ausschlag gegeben, erklärte ZFC-Präsident Hubert Wolf. Stattdessen soll es nun - zumindest bis Saisonende - der bisherige Co-Trainer Christian Hanne das Zepter als verantwortlicher Cheftrainer richten, was die Aufgabe für den FCC am Samstag sicher nicht leichter machen wird.

Das sieht auch René Klingbeil so: "Die Spiele in dieser Saison gegen Meuselwitz haben gezeigt, dass man sich alles im Fußball erarbeiten muss. Da wird einem nichts geschenkt. Und gerade gegen Jena ist Meuselwitz top motiviert, was durch den Trainerwechsel nochmals einen zusätzlichen Impuls erhält. Dass wir das Spiel natürlich gewinnen wollen, steht außer Frage. Aber dafür müssen wir alles abrufen und von Beginn an wach sein. Das ist unser Ziel."

Angesichts der Leistungen des ZFC Meuselwitz gegen unseren FC Carl Zeiss Jena mag man dessen Tendenz der letzten Spiele kaum nachvollziehen können. Aus den letzten zehn Partien gab es für den ZFC lediglich einen Sieg und ein Remis bei acht Niederlagen. Mit 25 Punkten stehen die Thüringer aktuell auf dem 15. Tabellenplatz, der je nach Ausgang der Aufstiegsspiele und der Anzahl der NOFV-Absteiger aus der 3. Liga den Abstieg bedeuten würde.

Personell hat sich beim FCC auch nach dem Spiel in Cottbus nichts geändert. Mit Ausnahme von Burim Halili (Aufbautraining) und Ogulcan Tezel (langzeitverletzt) stehen René Klingbeil alle Spieler zur Verfügung.

Das Spiel gegen den ZFC wird 14 Uhr angepfiffen. Fans, die leider nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, das Spiel im kostenfreien MDR-Livestream zu verfolgen oder greifen gern auf unser FCC-Radio und den Liveticker des FC Carl Zeiss Jena zurück.

Stadion und Tageskassen öffnen 12.30 Uhr. Zuwegung und Parksituation ist identisch zum letzten Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde.

relevante Links: