FCC erwartet zum Geburtstag den SV Babelsberg 03

11.05.2023

Wenn am Samstag (13. Mai, 14 Uhr) FCC und Fans den 120. Geburtstag ihres Herzensvereins feiern, wird es die Zeiss-Elf in der Regionalliga Nordost mit dem SV Babelsberg 03 zu tun bekommen.

Allerdings dürfte wenige dafür sprechen, dass die Potsdamer, die ihren 120. Geburtstag übrigens im Oktober feiern werden, Gastgeschenke ins Paradies mitbringen. Für beide Traditionsvereine wird es darum gehen, drei Punkte einzufahren und dafür zu sorgen, diese Saison bestmöglich abzuschließen. Für beide Teams schien in dieser Spielzeit deutlich mehr möglich, als es sich momentan darstellt. Die Babelsberger spielten eine tolle Hinrunde, blieben lang ungeschlagen und sahen lange Zeit wie ein Aufstiegskandidat aus, während unser FCC mit Beginn der Rückrunde den Erfolgshunger für sich entdeckte und sich bis an die Spitzenplätze heranrobbte. Für unseren FCC wird es darum gehen, am Vereinsgeburtstag die hoffentlich zahlreichen Gäste mit einem Sieg zu beglücken und zur guten Stimmung dieser Party beizutragen. Immerhin ist unser FCC seit März des vergangenen Jahres im Ernst-Abbe-Sportfeld ungeschlagen und ist Erster der Rückrundentabelle.

Doch auch Babelsberg bekommt nochmals die zweite Luft. Unter der Woche wurde die Nachholpartie gegen Halberstadt mit 2:0 gewonnen und sind seit acht Spielen ungeschlagen. Zuletzt gab es gar einen 2:0-Sieg gegen den bis dahin die Tabellen anführenden FC Rot-Weiß aus der Blumenstadt. Der FCC ist also gewarnt. Trainer René Klingbeil: "Babelsberg hat eine erfahrene Regionalligamannschaft, die einen guten Lauf hat und unangenehm zu bespielen ist. Aber wir freuen uns auf das Spiel vor unserem sicher wieder zahlreich ins Sportfeld kommenden Fans und wollen die drei Punkte hier im Paradies behalten."

Personell kann Jenas Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neben dem langzeitverletzten Ogulcan Tezel gibt es nur noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Maximilian Krauß, der sich zuletzt wegen einer Fußverletzung schonen musste.

Anstoß der Partie ist 14 Uhr. Stadioneinlass ist ab 12.30 Uhr. Bitte beachtet aber, dass es am Samstag bereits 9.30 Uhr mit den Spielen unseres Nachwuchses im Ernst-Abbe-Sportfeld losgehen und ab 16 Uhr mit der von der FCC-Mitgliedschaft organisieren Feier am Fanhaus weitergehen wird. Alle Infos dazu gibt's hier.

Das Spiel unseres FCC gegen Babelsberg wird nicht im TV übertragen und gibt es auch nicht im Livestream. Fußball ist also am 13. Mai nur im Stadion.

Und noch eine wichtige Info: Alle Spiele dieses Tages wie auch das am Sonntag, 11 Uhr auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld stattfindende Spiel der Frauen unseres FCC gegen den FC Bayern München II, können mit dem Tagesticket für das Babelsberg-Spiel bzw. der FCC-Dauerkarte besucht werden.

relevante Links: