FCC gewinnt Testspiel gegen die BSG Wismut Gera mit 7:2 (2:2)

12.06.2021

Am heutigen Samstag (13 Uhr) standen sich unsere Zeiss-Elf und die BSG Wismut Gera in Jena zu einem Testspiel gegenüber. Ausgetragen wurde die Begegnung auf Platz 2 des Ernst-Abbe-Sportfeldes.

Für beide Teams ging es dabei um die Vorbereitung auf anstehende wichtige Spiele. Während es für unseren FCC am Sonntag, den 20. Juni (15 Uhr) beim ZFC Meuselwitz um den Einzug ins Viertelfinale des Thüringenpokals gehen wird, steht für den Landesligisten aus Gera am 18. Juni gegen Bad Langensalza das Halbfinale im Aufstieg in die Oberliga an. Zweimal traf Gera in den letzten beiden Spielzeiten im Stadion am Steg auf Bad Langensalza, gewann mit 7:3 (2019) und 5:2 (2020) - von einer Favoritenrolle im Halbfinale will in Gera aber niemand etwas wissen.

Seit dem 2. Juni sind die Geraer wieder im Training, um die Aufstiegsspiele anzugehen. Dabei sollte der heutige Test in Jena die von beiden Teams dringend benötigte Spielpraxis geben. „Ich habe mit dem Spielerrat lange Zeit über das Für und Wider einer solchen Begegnung diskutiert. Die Austragung birgt natürlich angesichts der langen Pause für uns auch Risiken. Aber wir brauchen einen anspruchsvollen Gegner, gegen den wir über 90 Minuten voll gefordert werden“, sagte Wismut-Trainer Marcus Dörfer vor der Partie.

Für den FC Carl Zeiss Jena sollte das Spiel gegen Wismut Gera ebenfalls eine Generalprobe sein, bevor am nächsten Wochenende das für Viele vorweggenommene Pokalendspiel auf der Zipsendorfer Glaserkuppe ansteht. Während sich der zuletzt angeschlagene FCC-Kapitän René Eckardt, der nach Saisonende zum ZFC wechseln wird, wieder auf dem Spielberichtsbogen fand - wenn auch zunächst nur auf der Bank - mussten Dominik Bock und Pasqual Verkamp wegen muskulärer Probleme passen. Jenas Neuverpflichtungen Burim Halili und Maximilian Krauß, sie dürfen in den Pokalwettbewerb ja nicht mit eingreifen, blieben ebenfalls Zuschauer.

Der FCC, der sein letzten Pflichtspiel am 1. November (und damit vor mehr als einem halben Jahr) absolvierte, war von Beginn an das Spiel bestimmende Team, so dass sich das Geschehen weitestgehend in der Hälfte der Geraer Gäste abspielte, die sich darauf verlegten, aus einer kompakten Defensive heraus den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, bis die Zeiss-Elf zu ersten nennenswerte Möglichkeiten wie der von Fabian Eisele (13.) kam. Das erste Tor jedoch schossen die Gäste - quasi mit ihrem ersten Angriff. Gera stand tief und schaltete nach Balleroberung blitzschnell über den auf der linken Seite in die Tiefe gestarteten Florian Schubert um. Der im Nachwuchs des FCC ausgebildete Wismut-Kapitän schloss dann gegen den machtlosen Lukas Sedlak im Zeiss-Tor eiskalt zur Gästeführung ab (14.).  Der FCC schüttelte sich nicht lang und kam kurz nach dem Gegentor zu einer weiteren guten Gelegenheit. Doch der Kopfball Eiseles strich knapp am langen Pfosten vorbei (17.). Eisele blieb in dieser Phase fleißig und auffällig - aber auch etwas glücklos. So wie bei seiner Direktabnahme in der 20. Spielminute und einer knapp am Kasten vorbeigegangenen Schusschance fünf Minuten später. Kurz darauf zappelte dann endlich das Wismut-Netz! Wieder war es Fabian Eisele, der den Ball wunderbar behauptete und dieses Mal überlegt auf Maximilian Oesterhelweg ablegte. Der wiederum glich dann mit präzisem Schuss zum hochverdienten 1:1 aus (26.). Der FCC ließ sich vom Rückstand nicht aus der Fassung bringen und blieb auch nach dem Ausgleich weiter am Drücker. Fast folgerichtig dann wenige Minuten später die Jenaer Führung: Zunächst scheiterte Vasileios Dedidis mit der Hacke am Geraer Schlussmann. Doch er blieb hellwach und schnappte sich den „zweiten Ball“, den er dann zum 2:1 für die Zeiss-Elf ins Netz jagte (34.). Am Spiel sollte sich nichts ändern: Der FCC hatte das Spielgerät, die bessere Spielanlage und viele Möglichkeiten, dafür blieb die Wismut gnadenlos effektiv. Fast mit dem Abpfiff der ersten 45 Minuten gelang den Geraern durch Rico Heuschkel mit ihrem zweiten Torschuss auch der zweite Treffer (45.). Somit ging es mit einem 2:2 in die Halbzeitpause, die beide Teams auf Platz 2 verbrachten.

Maximilian Oesterhelweg brachte kurz nach Wiederanpfiff den FCC wieder mit 3:2 in Führung (47.). Ebenfalls in der zweiten Spielhälfte auf dem Feld verblieb auch Fabian Eisele, der sich in der ersten Halbzeit fast hätte berühmt schießen können. Um so mehr gönnte man ihm seinen Treffer in der 53. Minute, der die Führung Zeiss-Elf auf 4:2 erhöhte. Nach einer guten Stunde Spielzeit kamen mit René Eckardt und Philipp Schmitz für René Lange und Vasileios Dedidis zwei Neue in die Partie, die auch in ihrem Fortgang das gleiche Gesicht zeigte. Der FCC drückte, Gera wehrte sich - musste dann aber der Spiel Tribut zollen. Nach einer kurzen Phase des Dahinplätscherns zog der FCC im Spiel nochmals die Zügel an und erhöhte durch Fabian Eisele, der eine starke Flanke per Kopf veredelte, auf 5:2 (70.). Kurz darauf besorgte René Eckardt, ebenfalls per Kopf, das 6:2 (73.), bevor FCC-Trainer Dirk Kunert eine Viertelstunde vor Schluss nochmals kräftig durchwechselte und mit Finn Modler, Alexander Prokopenko, Silas Hagemann und Patrick Scheder gleich mehreren Nachsuchsspielern eine Chance gab. Der ebenfalls eingewechselte Eric Voufack wurde dann in der 81. Minute im Geraer Strafraum gelegt, nahm sich die Kugel und versenkte den fälligen Strafstoß sicher zum 7:2 - gleichbedeutend mit dem Endstand.

Spielstatisitk

Torfolge:

0:1 (14. Förster)
1:1 (26. Oesterhelweg)
2:1 (34. Dedidis)
2:2 (45. Heuschkel)
3:2 (47. Osterhelweg)
4:2 (53. Eisele)
5:2 (70. Eisele)
6:2 (73. Eckardt)
7:2 (81. Voufack)

Zuschauer: -:-