FCC siegt beim Tabellenführer

10.04.2022

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt beim Ligaprimus mit 2:1 und entführt drei Punkte aus dem Hohenschönhausener Sportforum, wo der BFC Dynamo auch im zweiten Saisonspiel gegen die Zeiss-Elf den Kürzeren zieht.

Bei wechselhaften und zuweilen unwetterartigen Bedingungen wollten etwas mehr als 3.200 Fußballfans das Spitzenspiel der beiden Traditionsvereine sehen. Aus Jena waren etwa 600 Fans mit angereist, obwohl in Sachen Aufstiegsrennen die Luft im Grunde raus war.

Doch der FCC war nicht nach Berlin gefahren, um den Weinrotweißen vorfristig zum Staffelsieg zu gratulieren. Der FCC wollte, so die Ansage des Trainers Andreas Patz vor der Partie, "etwas Zählbares" mitnehmen - und bestenfalls drei Punkte. Jenas Trainer musste auf den wegen seiner fünften gelben Karte gesperrten Leon Bürger verzichten, Ersatztorwart Tom Müller musste wegen eines Faserrisses an der Hüfte passen. Für ihn nahm Alexios Dedidis auf der Jenaer Bank Platz, wo auf Jenaer Seite mit Co-Trainer René Klingbeil und Torwarttrainer Nico Hinz auch zwei Ehemalige aus Hohenschönhausen saßen.

Das Spiel begann turbulent. Der FCC wurde früh im Spielaufbau gestört, so dass sich unverhofft nach einem Fehler in der Jenaer Hintermannschaft Dynamos Torjäger Beck die Chance eröffnete. Doch sein artistischer Versuch aus Nahdistanz nach Hereingabe von rechts misslang (3.). Auf der Gegenseite bot sich dann Jenas Maximilian Krauß die Chance, doch er wurde im letzten Momnent im Strafraum gestoppt (4.). Kurz darauf zappelte dann doch der Ball im Netz, als Jenas René Lange versuchte, vor einer Ecke zu klären und er den Ball wieder ins Spiel und dabei unfreiwillig vor die Füße von Alexander Siebeck brachte. Dieser hatte keine Mühe und traf für den BFC zum 1:0 (4.). Doch die Zeiss-Elf, die Andreas Patz in einem 4-3-3 agieren ließ, zeigte sich keineswegs geschockt. Jena blieb hellwach und hatte schnell die passende Antwort parat: Maximilian Oesterhelweg überspielte im Alleingang die halbe Hintermannschaft der Gastgeber und passte ins Zentrum, wo Fabian Eisele aus Nahdistanz nur noch zum 1:1 einzuschieben brauchte (8.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein intensives und robustes Spiel, in dem Jerna körperlich dagegen hielt und sich als wiederholt unbequemer Gegner für den BFC entpuppte. Dabei hatte Jena bis zur Halbzeitpause etwas mehr vom Spiel und war einer möglichen Führung näher als die Hausherren. Dennoch blieb es unter dem Strich eine absolut offene Begegnung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit traute sich nach einem winterlichen Graupelschauer auch wieder die Sonne heraus. Aber es war keine Partie für Schönspieler. Es blieb physisch und zuweilen auch emotional. Als man das Gefühl hätte bekommen können, der BFC konnte wohl mit dem Punkt gut leben, während der FCC mehr als nur diesen einen wollte, kam in den letzten Minuten der Partie nochmals Hektik auf. Einen Freistoß von Maximilian Oesterhelweg wehrte Dynamos Steinborn mit der Hand ab - weshalb Schiedsrichter Jens Klemm auf Elfmeter für Zeiss entschied. Fabian Eisele trat an und verwandelte sicher zum 1:2 (82.). Nachdem zuvor einem der Schiedsrichterassistenten der Wimpel entzweiging, ließ der Unparteiische bemerkenswerte acht Minuten nachspielen, in denen es der BFC immer wieder probierte und nach einer Ecke per Kopf durch Klump sogar den Pfosten traf (90.). Doch der FCC brachte die knappe Führung über die Zeit und durfte sich nach Spielende gemeinsam mit den mitgereisten Jenaer Schlachtenbummlern über drei verdiente Punkte freuen.

Tore:
1:0 Siebeck (4.)
1:1 Eisele (8.)
1:2 Eisele (82./HE)

Mannschaftsaufstellungen:
BFC Dynamo: Stajila - Wiegel, Reher, Brandt, Hertner - Pollasch (86. Bergmann) - Siebeck, Schulz (90. Stutter) - Steinborn, Beck, Bolyki (65. Breitfeld)
FC Carl Zeiss Jena: Sedlak - Strietzel, Halili, Hehne - Stauffer, Schau (90. Scheder), Drinkuth, Lange - Oesterhelweg, Eisele (90. Slamar), Krauß

Zuschauer: