FCC startet Dauerkartenverkauf für neue Drittligasaison

06.06.2019

Saisonkarte beinhaltet 5 „Gratisspiele“ / notwendigen Preiserhöhung stehen Entlastungen für Kinder und Familien gegenüber

Nach einem spektakulären Saisonfinale, an dessen Ende der FC Carl Zeiss Jena mit einer bisher beispiellosen Aufholjagd am letzten Spieltag den erlösenden Klassenerhalt feiern durfte, richtet sich der Blick nun auf die kommende Drittligaspielzeit.

Ab sofort können sich die Fans des FC Carl Zeiss Jena ihre Dauerkarte sichern, von denen es zwei Varianten geben wird. So gibt es neben der klassischen Dauerkarte für alle Saisonheimspiele des FCC auch wieder eine Dauerkarte für die von den Fans besonders gern besuchten Saisonhöhepunkte. Während bei Letzterer im Vergleich zum Einzelkauf aller Tageskarten eine Preisersparnis für ein Spiel gewährt wird, beinhaltet die Saisondauerkarte für alle Drittligaheimspiele sogar einen Bonus von fünf „Gratisspielen“. Die Dauerkarten berechtigen zudem zum Besuch aller Ligaheimspiele unserer U21 und U19 und beinhalten bei ausgesuchten Highlightspielen ein Vorkaufsrecht.

Außerdem wird es erstmalig neben den ermäßigten Karten auch gesonderte Mitgliedertickets geben. Hierbei gewährt der FC Carl Zeiss Jena allen Vereinsmitgliedern beim Kauf einer Tageskarte einen pauschalen Bonus von je 2 EUR, der selbstverständlich auch beim Kauf von Dauerkarten wirksam wird.

Im Vergleich zur Vorsaison wird es eine Erhöhung der Ticketpreise geben: FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Das ist ein Schritt, den keiner gern geht, den wir aber mit Blick auf die von uns zu meisternden wirtschaftlichen Herausforderungen gehen müssen – und das nicht trotz sondern wegen des maroden Stadions, in dem wir spielen müssen. Die Absicherung des Spielbetriebs erfordert organisatorisch und mehr und mehr auch sicherheitstechnisch durch die Erweiterung des Veranstaltungsgeländes und nötiger Absperrmaßnahmen einen enormen finanziellen Aufwand, der in der kommenden Saison noch steigen wird. Hinzu kommen schon allein wegen der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns Mehrkosten für den gewerblichen Ordnungsdienst von 17 Prozent.“

Dabei sollen die Preiserhöhungen speziell für die treuesten Fans, die immer da sind, gemildert werden. „Aus diesem Grunde gewähren wir beim Kauf einer Saisondauerkarte auch eine im Ligavergleich Top-Ersparnis von fünf Spielen.“ Entscheidet sich ein Fan zum Kauf einer Saisondauerkarte für die Haupttribüne, so zahlt er im Schnitt pro Heimspiel 20,68 EUR ggb. durchschnittlich 28 EUR bei einem Einzelticketkauf. Damit beträgt der gewährte Rabatt von 5 „Gratisspielen“ 26,3 Prozent.

Chris Förster: „Zudem werden wir dem oft an uns herangetragenem Wunsch nach dem Anbieten von zinsfreien Teilzahlungsmöglichkeiten nachkommen und hier flexible Lösungen anbieten.“

Ausgeweitet wurden die Ermäßigungen speziell für Familien und Kinder. So erhalten  mit Beginn der neuen Saison alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre (bisher sechs Jahre) freien Eintritt. Ermäßigte Karten erhalten Kinder und Jugendliche ab 13 Jahre bis nun einschließlich 18 Jahre (bisher 16 Jahre), um zusätzlich zu Studierenden nun auch Auszubildenden den Vorteil einer Ermäßigung einzuräumen.

Übersicht Ticketpreise

Online Dauerkarte kaufen

Die Dauerkarten beinhalten fünf "Gratisspiele", weshalb sich der Kauf hier sicher für die regelmäßigen Stadiongänger ganz besonders lohn:

• a) Haupttribüne (Vollzahler) - 393 EUR (á 20,68 EUR je Spiel)
  • b) Haupttribüne (Mitglied) - 365 EUR (á 19,21 EUR je Spiel)
  • c) Haupttribüne (ermäßigt) - 337 EUR (á 17,73 EUR je Spiel)
  • d) Gegengerade (Vollz.) - 232 EUR (á 12,21 EUR je Spiel)
  • e) Gegengerade (Mitgl.) - 204 EUR (á 10,74 EUR je Spiel)
  • f) Gegengerade (ermäßigt) - 176 EUR (á 9,26 EUR je Spiel)
  • g) Stehplatz (Vollzahler) - 175 EUR (á 9,21 EUR je Spiel)
  • h) Stehplatz (Mitglied) - 147 EUR (á 7,73 EUR je Spiel)
  • i) Stehplatz (ermäßigt) - 127 EUR (á 6,68 EUR je Spiel)

Die Familienkarte bleibt unverändert.

Besitzer einer Dauerkarte der Vorsaison werden bis spätestens Ende nächster Woche angeschrieben. Die Plätze sind natürlich bis Ende Juni reserviert für Euch.