FCC steigt beim 2020er Finalisten in Landespokalwettbewerb ein

03.09.2021

Für unseren FC Carl Zeiss Jena geht es am Samstag (4.9.) beim FSV Martinroda im Thüringenpokal weiter. Damit trifft die Zeiss-Elf in dieser 2. Hauptrunde des Landespokalwettbewerbs auf den Finalgegner von 2020.

Der Oberligist begrüßt mit unserem FC Carl Zeiss Jena den Pokalverteidiger auf eigenem Platz. Beim 2020er Finale, das im Jenaer Ernst-Abbe-Sportzfeld ausgetragen wurde, gab es damals einen deutlichen 8:2 Sieg des FCC. 

Während die Zeiss-Elf nach zunächst holprigem Beginn nun mit dem fünften Punktspielsieg in Folge beeindruckend in die Spur gefunden hat, wartet Martinroda, das seit 2019 in der NOFV-Oberliga Süd spielt, noch immer auf den ersten Punktspielerfolg. Aus fünf Punktspielen konnte der FSV lediglich erst ein Remis (0:0 bei Union Sandersdorf) einfahren und ist aktuell Tabellenschlusslicht.  

Jenas Matti Langer beschrieb unmittelbar nach dem 2:0 Sieg in Babelsberg die Marschroute für das Pokalspiel: "Wir wollen das seriös gestalten, weiterkommen - und das ohne Verletzung." Apropos: Burim Halili, bei dem ein Muskelfaserriss diagnostiziert wurde, wird ebenso fehlen wie sehr wahrscheinlich auch Marcel Hoppe. Der von Energie Cottbus im Sommer zum FCC gekommene Linksverteidiger verletzte sich ohne Feremdeinwärkung im Training (Knöchelvereltzung). Zwar steht die genaue Diagnose noch aus, aber ein Einsatz am Samstag in Martinroda ist mehr als fraglich. Hingegen sein Debüt im Zeiss-Trikot geben könnte Felix Drinkuth (zuletzt FSV Zwickau). Der gestern vermeldete offensive Neuzugang, der die Erfahrung von 72 Drittligapartien mitbringt, ist spielberechtigt. 

Dass die Aufgabe niemand auf die leichte Schulter nimmt, belegt die Aussage von FCC-Trainer Dirk Kunert: "Wir spielen gegen einen Oberligisten - und das in einem Pflichtspiel eines für uns sehr wichtigen Wettbewerbs. Wir wollen den Pokal verteidigen. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir dort Vollgas geben und das konzentriert und seriös angehen." 

Anstoß im "Sportpark Martinroda" ist 15 Uhr. Die Stadiontore öffnen sich 14 Uhr.

Wichtig: Für FCC-Fans gab/gibt es ausschließlich im Online-Vorverkauf die Möglichkeit, sich Karten zu sichern. Tageskassen wird es für den Gästebereich nicht geben.

 

relevante Links:

Platin Sponsor