FCC trennt sich 2:2 unentschieden vom SV Rödinghausen

30.06.2022

Zum Abschluss des knapp einwöchigen Trainingslagers im niedersächsischen Wesendorf absolvierte unsere Zeiss-Elf ihr erstes Vorbereitungsspiel und bekam es da gleich mit einem ersten Prüfstein zu tun.

Am Ende hieß es nach 90 intensiven Minuten auf dem Sportplatz im etwa 20-Autominuten von Wesendorf entfernten Langlingen 2:2 unentschieden  -ein durchaus leistungsgerechtes Ergebnis eines Spiels, in dem der ambitionierte Viertligist aus Ostwestfalen der Zeiss-Elf einiges abverlangte. Rödinghausen war anzusehen, dass man wegen der zwei Wochen eher startenden Regionalliga-West auch in der Vorbereitung etwas weiter ist, während der Jenaer Manschaft nach einer intensiven Trainingslagerwoche naturgemäß die Spritzigkeit fehlte.

Jena begann dominant und mit schnellem, aggressivem Spiel und ging fast zwangsläufig durch den wohl auffälligsten Mann der Anfangsphase, Lukas Lämmel, mit 1:0 in Führung (11.). Vorausgegangen war dem Jenaer Führungstreffer eine starke Aktion von Pasqual Verkamp, der einen gegnerischen Ball gut antizipierte und dann handlungsschnell auf Lämmel spielte, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Nach einer knappen halben Stunde nahm Rödinghausen mehr und mehr das Zepter in die Hand und kam vermehrt zu Abschlüssen. Das 1:1 lag in der Luft und sollte auch fallen. Rödinghausens Büscher nahm sich von der Strafraumgrenze ein Herz und schloss mit straffem Flachschuss zum 1:1 ab (31.). 

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause, die beide Teams nutzten, um kräftig durchzuwechseln. Die zweite Halbzeit war unter dem Strich eine ausgewogene Angelegenheit, in der die Ostwestfalen dem 2:1 näher schienen. Aber in Führung ging wieder der FCC, der seine Möglichkeiten effektiv nutzte. Maurice Hehne ließ sich aus etwa 20 Metern die Chance nicht nehmen, schloss ab und traf mit trockenem Schuss zur erneuten Jenaer Führung (57.). Doch Rödinghausen musste sich nicht lang schütteln und kam nur zwei Minuten später zum erneuten Ausgleich. Kaiser, der in der zweiten Halbzeit ins Spielkam, besorgte das 2:2 (59.). 

An diesem Ergebnis sollte sich auch nach 90 Minuten nichts ändern, mit denen sich FCC-Trainer Andreas Patz zufrieden zeigte: "Das war ein guter Test mit einem gerechten Ergebnis gegen einen guten Gegner, gegen den wir gut dagegenhalten und uns auch eigene Möglichkeiten erarbeiten konnten."  

Torfolge:

1:0 Lämmel (11')
1:1 Büscher (31')
2:1 Hehne (57')
2:2 Kaiser (59')

 

Platin Sponsor