FCC unterliegt dem FC Energie Cottbus

19.04.2023

Mit 0:1 musste sich die Zeiss-Elf im Spitzenspiel beim FC Energie Cottbus den Lausitzern geschlagen geben - ein verdienter Sieg der Wollitz-Truppe.

8.352 Zuschauer, darunter etwa 700 aus Jena, sahen an diesem nasskalten Mittwochabend eine intensive Nachholpartie des 24. Spieltags zwischen zwei Spitzenteams, von denen am heutigen Abend das der Lausitzer einfach die bessere Mannschaft war - zumindets im ersten Durchgang.

FCC-Trainer René Klingbeil vertraute seiner erfolgreichen Startelf gegen Lichtenberg auch gegen Cottbus und brachte lediglich Ken Gipson von Beginn an statt Kevin Wolf, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Die Cottbusser übernahmen mit Anpfiff das Kommando auf dem glitschigen Geläuf, während unsere Zeiss-Elf Mühe hatte, in die Partie zu finden, während die Hausherren mit Vollgas in die Partie starteten und in den ersten Minuten gleich mehrere Abschlüsse Richtung Jenaer Tor abgaben. Doch entweder retteten das nötige Quentchen Glück oder Kevin Kunz vorm Rückstand. Nach einer knappen halben Stunde halfen auch diese nicht. Hottmann kam unbedrängt auf der rechten Seite zur Flanke in den Strafraum, wo Energie-Stürmer Wähling freistehend den Ball direkt per Drop-Kick in den Wickel zur verdienten Führung für Cottbus versenkte (14.). Wer glaubte, dass Jena nun würde den Schalter umlegen können, der sah sich getäuscht. Während Jenas Spiel bereits im Aufbau viel zu fehlerhaft und ungenau war und dem darüber hinaus jedwede Tiefe fehlte, blieb Cottbus am Drücker und war mehrfach drauf und dran, das 2:0 nachzulegen. Doch der Treffer blieb den Cottbussern versagt, so dass es mit dem knappen 0:1 aus Jenaer Sicht in die Kabine ging. Das Ergebnis war dabei nach 45 Minuten noch das Beste der Partie, da dieser fast schmeichelhaft knappe Rückstand Jena im Spiel hielt, dass sich jedoch dringend ändern musste. 

René Klingbeil brachte für Jonathan Muiomo und Max Grimm Lorenz Knöferl und Kevin Wolf in die Partie. Dieser spielte nun auf der Rechtsverteidigerposition, während Ken Gipson nach vorn auf die offensive Bahn rückte. Jenas Defensive war wieder gefestigt und auch das Spiel sollte sich im zweiten Abschnitt beruhigen. Nennenswerte Chancen vermochte sich die Zeiss-Elf dennoch nicht zu erspielen. Cottbus blieb auch im zweiten Durchgang, der insgesamt ausgeglichener war, die gefährlichere Mannschaft, so wie in der 74. Spielminute als Ex-Jenaer Timmy Thiele freistehend und in kurzer Torentfernung denkbar knapp eine perfekte Hereingabe Borgmanns verfehlte. Doch auch der FCC sollte noch seine Chance bekommen. Der FCC warf in den Schlussminuten alles nach vorn. In der 90. Minute dann doch noch die Riesenchance auf den Ausgleich: Nach Gewusel im Strafraum köpfte Maurice Hehne aus fünf Metern gefährlich, doch Energie-Schlussmann Bethke lenkte den Ball ab, den ein Cottbusser gerade noch auf der Linie klären konnte. Kurz danach war Schluss. 

Am Ende siegte Energie zwar knapp, aber vor allem aufgrund der ersten Halbzeit, in der Cottbus den Deckel schon auf die Partie hätte machen können, verdient und zieht so mit RWE an der Tabellenspitze gleich, während unser FC Carl Zeiss Jena nach zehn Ligaspielen ohne Niederlage zum ersten Mal wieder mit leeren Händen da steht und sich sieben Punkte hinter den beiden Spitzenteams auf Tabellenrang drei einreiht. 

Spielstatistik

Tore:
1:0 Wähling (14.)

Zuschauer:
8.352

Mannschaftsaufstellungen:
FC Energie Cottbus: Bethke - Hasse, Hildebrandt, Slamar,Borgmann - Oesterhelweg (73. Kujovic), Eisenhuth, Hofmann - Hottmann (82. Heike), Thiele, Wähling
FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Gipson, Hehne, Strietzel, Hoppe - Petermann (85. Schau), Lämmel - Muiomo (46. Wolf), Verkamp (73. Dahlke), Krauß -  Grimm (46. Knöferl)

Gelbe Karten:
Lämmel (28./FCC)
Muiomo (29./FCC)
Slamar (57./FCE)
Gipson (64./FCC)
Heike (90./FCE)
Borgmann (64./FCE)

Platin Sponsor