FCC unterliegt mit 2:4 im Test beim Zweitligisten Erzgebirge Aue

20.01.2019

Dabei bekamen die etwa 350 Kiebitze an Platz 2 des Auer Stadiongeländes für 2 EUR jede Menge geboten.

So einigten sich beide Clubs im Vorfeld der Partie, die nach den Frösten der letzten Tage kurzfristig vom Jenaer Paradies ins Lößnitztal verlegt wurde, auf gleich drei Halbzeiten - oder besser Drittel - von je 45 Spielminuten.

Nach 135 Spielminuten hieß es 4:2 für den Zweitligisten, der nach 25 Minuten und einer gefühlvollen Flanke von Filip Kusic durch einen Kopfball von Calogero Rizzuto in Führugng ging. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhten starke Auer auf 2:0. Dieses Mal war Rizzuto der Vorlagengeber. Er fand mit einer Flanke von halbrechts Pascal Testroet, der von der Grundlinie vors Tor passte, von wo Emmanuel Iyoha aus Nahdistanz keine Mühe hatte (60.).

Die verdiente 2:0 Pausenführung der Veilchen verkürzte Jenas Maximilian Wolfram mit einem schönen Aufsetzer aus etwa 20 Metern Torentfernung, gegen den Martin Männel im Auer Tor nichts auszurichten vermochte (75.). Beim Stand von 2:1 für den Zweitligisten blieb es auch nach 90 Minuten.

Doch es gab ja noch eine dritte Halbzeit, in der die Auer durch einen Doppelschlag von Tom Baumgart auf 4:1 stellten. Zunächst nutzte Baumgart einen zu kurz geratenen Klärungsversuch, der direkt in seinen Füßen landete (122.). Kurz darauf veredelte er die gute Vorarbeit von Iyoha am Eck des Fünfmeterraums stehend überlegt zum 4:1 (127.). Der Schlusspunkt war dann den Gästen aus Thüringen vorbehalten. Phillip Tietz ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und verwandelte sicher (128.) zum 4:2. Endstand.

FCC-Trainer Lukas Kwasniok: "Man hat heute schon die Unterschiede zwischen einer guten Zweitligamannschaft und uns gesehen. Es war ein guter Test, weil er einige Dinge aufgezeigt hat - und vielleicht sogar einige mehr, als zunächst gedacht. Aber genau dafür sind Testspiele da, und das gehört eben zur Vorbereitung."

relevante Links

Alle Tore in der Zusammenfassung