Damit trifft unser FC Carl Zeiss Jena im Rahmen des Thüringer Landespokals seit 2004 zum fünften Mal auf die Heiligenstädter. Zwei Mal stand man sich in der 2. Runde gegenüber (2009/2011), einmal im Viertefinale (2004), einmal im Halbfinale (2009) und nun am Samstag erstmalig in der Runde der letzten 16. Noch nie jedoch trennte die beiden Kontrahenten lediglich eine Liga.
Während unser FCC eine bisher starke Regionalligasaison spielt, tut sich der Oberliganeuling schwer. Der Thüringenligameister des Jahres 2025 und damit Aufsteiger in die NOFV-Oberliga Süd belegt dort aktuell den 16. Tabellenrang und bildet somit nach acht Spielen mit 2 Punkten das Ligaschlusslicht. Zuletzt gab es beim FC Einheit Rudolstadt ein deutliches 0:3. Im Landespokal indes läuft es für die Eichsfelder deutlich besser: Über die Stationen VfL Meiningen (3:1) und Siebleben (5:0) spielten sich die Heiligenstädter ins Pokal-Achtelfinale, wo nun unser FC Carl Zeiss Jena wartet.
Für den 18er-Kader des FCC stehen Trainer Volkan Uluc mit Ausnahme von Osazze Aghatise (Kreuzbandriss) im Grunde alle Spieler zur Verfügung. Das gilt auch für Alexander Prokopenko, der zuletzt wegen eines Infektes kürzer treten musste. Den Kasten unseres FCC wird Till Härting hüten.
FCC-Trainer Volkan Uluc: "Für uns geht es darum, ins Viertelfinale zu kommen. Das ist natürlich unser Ziel und dafür braucht es 100 Prozent und einen seriösen Auftritt."
Die Tageskassen öffnen am Samstag 12.45 Uhr. Und darüber sind HIER online Gästetickets erhältlich.
Wie immer in den Pokalspielen unseres FCC gilt auch im Thüringenpokal-Achtelfinale in Heiligenstadt das bekannte Motto: ALLE IN BLAU!
Wer leider nicht vor Ort sein kann, der kann das Spiel im MDR verfolgen, der das Spiel in einer Pokalkonferenz anbietet.
relevante Links: