FCC will mit Pokaltugenden Union ein Bein stellen

17.08.2018

Der FC Carl Zeiss Jena empfängt am Sonntag (19.8.) im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld den 1. FC Union Berlin. Anstoß gegen den Zweitligisten aus der Wuhlheide ist 18.30 Uhr.

FCC-Trainer Mark Zimmermann lässt keine Zweifel aufkommen: "Die Rollen sind klar verteilt. Wir sind der Außenseiter. Und diese Rolle nehmen wir an und wollen alles tun, um dem Favoriten aus Berlin am Sonntag alles abzuverlangen".

Auf den Tag genau zwei Jahre zuvor empfing der FCC in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal den übermächtigen FC Bayern München. Damals mit dabei in der Startelf war Dominik Bock. Er erinnert sich: "Vergleichbar ist die Vorfreude auf das Spiel. Aber natürlich waren die Vorzeichen gegen die Bayern andere als die gegen Union. Gegen die Bayern haben wir uns gefühlt wie vielleicht sonst im Landespokal ein unterklassiger Gegner, der gegen uns spielt. Wir wussten, dass die Aussichten gering sind. Dennoch sind wir das Spiel angegangen, um es zu gewinnen. Gegen Union, das stark in die 2. Bundesliga gestartet und natürlich Favorit ist, rechnen wir uns natürlich größere Chancen aus."

Mark Zimmermann pflicht dem zwar bei, bemerkt aber auch treffend: "Wer glaubt, dass man als Drittligist Union im Vorbeigehen schlägt, der irrt natürlich. Es wird ein extrem schwieriges Spiel, von dem ich hoffe, dass wir es offen gestalten und auch aktiv bestimmen können. Es ist ein Pokalspiel. Und in einem Spiel von vielleicht zehn kann man Union schlagen. Unser Ziel ist es, am Sonntag wie beim KSC eine Topleistung zu bringen, um am Sonntag gegen Union überhaupt eine Chance zu haben. Und wenn sich diese bietet, dann wollen wir diese natürlich auch wahrnehmen - ganz klar."

Personell ergeben sich mit Paderborn-Leihe Phillip Tietz und Vincet-Lous Stenzel (zuletzt HFC) für Jenas Trainer zwei zusätzliche Optionen für die Offensive. Beide sind spielberechtigt. Welche Rolle die beiden in den Überlegungen des Trainers spielen, ließ Mark Zimmermann gewohnt offen. Fest steht, dass Raphael Koczor, Justin Gerlach und Julian Günther-Schmidt nicht zur Verfügung stehen. "Jeder der Jungs will natürlich am Sonntag dabei sein. Ich werde am Sonntag, wenn ich den Kader festlege, auch Härtefälle haben. In jedem Falle wird es keine leichte Entscheidung für mich."

Die Stadiontore öffnen 16.30 Uhr. Die Tageskassen bleiben geschlossen. Das Ernst-Abbe-Sportfeld wird am Sonntag mit 10.600 Zuschauern ausverkauft sein. Stand Freitag sind online nur noch wenige Restkarten erhältlich. Der FCC bittet die Zuschauer freundlich um Beachtung der organisatorischen Hinweise.

Übrigens: Am Sonntag können sich Zeiss-Fans ab 12 Uhr in der Johannisstraße mitten in der Jenaer Innenstadt mit Gleichgesinnten einstimmen, um sich dann gegen 15.30 Uhr gemeinsam zum Sportfeld aufzumachen. Auf die besucher wartet eine Überrschung, ein bestimmtes Motto uvm. Bitte 15 EUR parat halten. Da soll es auch was Schickes zu kaufen geben......

relevante Links

Online Ticketshop