FCC zu Gast beim VfB Auerbach

28.04.2022

Am Freitagabend (29.04.) geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena im Vogtland weiter. Anstoß beim VfB Auerbach ist 19 Uhr.

Im vorletzten Auswärtsspiel dieser Regionalligasaison bekommt es unsere Zeiss-Elf mit dem Vorletzten der Tabelle, dem VfB Auerbach, zu tun. Die Vogtländer belegen aktuell den 19. Tabellenrang und müssen sich nach dem mit 2:4 verlorenen Abstiegsduell beim FSV Optik Rathenow mit der Tatsache vertraut machen, dass nur ein mittleres Fußballwunder verhindern kann, in der kommenden Saison wieder in der Oberliga zu spielen - in Auerbach jedoch kein Weltuntergangsszenario. Stattdessen wurden in diesen Tagen mit den Vertragsverlängerungen für Trainer Sven Köhler und Aktivposten Marc-Philipp "Zimbo" Zimmermann sowie Torwart Stefan Schmidt drei  Leitfiguren bis 2024 an den Verein gebunden - unabhängig von der Ligenzugehörigkeit.

Doch noch hat der VfB eine - wenn auch minimale - Chance. Unmittelbar nach der Niederlage in Rathenow blickte Trainer Köhler wieder nach vorn und damit auch auf das Spiel gegen unseren FCC: "Es kommen noch drei Spiele, in denen noch neun Punkte zu vergeben sind."  Und in denen wird Auerbach ganz sicher nichts herschenken wollen. Speziell in der heimischen "Arena zur Vogtlandweide" ist der VfB unbequem und weiß immer wieder zu überraschen. Ein 9:1 gegen Tasmania oder das 2:2 gegen Altglienicke und den BFC zeigen, wie unangenehm der VfB zu bespielen ist.

FCC-Trainer Andreas Patz: "Wir haben jetzt noch drei Spiele vor der Brust, in denen neun Punkte zu vergeben sind. Und um diese wollen und werden wir kämpfen. Und das wird auch Auerbach tun. Wir wissen, dass das gerade in Auerbach keine leichte Aufgabe ist."

Personell kann Jenas Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen, muss allerdings auf Lucas Stauffer (5. Gelbe) verzichten. Marcel Hoppe befindet sich schon wieder im Mannschaftstraining und Felix Drinkuth ist nach überstandener Erkrankung wieder im Lauftraining.

Das Stadion öffnet 17.30 Uhr. Tickets gibt es ausschließlich an den Tageskassen, die ebenfalls 17.30 Uhr öffnen. Einen Livestream des Spiels haben MDR bzw. OstsportTV nicht geplant.

relevante Links: